Bessere und schnellere Regeneration von Sportlern durch Massage? Zusammenfassung einer Metaanalyse.

Zum 46. Mal fand im September 2015 ein deutscher Sportärztekongress statt. Nachfolgend eine Zusammenfassung einer Vortragssitzung von Poppendieck, W; Wegmann, M; Ferrauti, A; Kellmann, M; Pfeiffer, M; Meyer, T. 

Problemstellung:

Viele Athleten werden nach sportlicher Vorbelastung in Ihrer Regeneration mit Massage unterstützend behandelt. Die Massage ist eine der häufigsten angewandten Interventionen, allerdings in Ihrer Effektivität noch nicht ausreichend nachgewiesen. Ebenfalls sind die Rahmenbedingungen für positive und vorteilhafte Massageeffekte nicht geklärt.

Methode:

Durch eine strukturierte Literaturrecherche konnten 22 randomisierte kontrollierte Studien gefunden werden, welche die Effekte von Massage nach Belastungen auf die Wiedererlangung der körperlichen Leistungsfähigkeit untersuchten. Analysiert wurden dabei die Größe des Effekts, Art und Dauer der Massage, Art der Vorbelastung, Regenerationsdauer und Trainingsstatus der Probanden.

Ergebnisse:

Insgesamt verwendeten 5 von 22 Studien eine automatisierte Form der Massage, wie z.B. Vibration. Die anderen 17 Studien setzen klassische Massageformen ein. Kürzere Massagedauern zeigten eine Tendenz zu größeren Effekten. Ebenfalls gab es etwas größere Effekte auf Ausdauer- und Sprintleistungsfähigkeit, als auf die Kraft- und Sprungleistungsfähigkeit. Die Effekte der Massage waren größer für die kurzfristige Regeneration (bis 30 min) als für die längeren Regenerationsintervalle. Nach hochintensiver Kraftbelastung konnten kleine bis mittlere Effekte auf die Regeneration nachgewiesen werden, während nach einer durchschnittlichen Ausdauerbelastung fast keine Auswirkungen festgestellt werden konnten. Untrainierte Probanden haben dabei tendenziell mehr von einer Massageanwendung profitiert als die Wettkampfsportler.

Fazit:

Die Massageeffekte auf die Wiedererlangung der Leistungsfähigkeit sind nach sportlicher Vorbelastung insgesamt auffällig klein. Liegen jedoch geeignete Bedingungen (kurzfristige Regeneration nach Kraftbelastung) vor, zeigten sich relevante Größen in den Effekten. Allerdings ist es überaus fraglich, ob die Massage als Möglichkeit der schnelleren Wiederherstellung einer Leistungsfähigkeit nach sportlicher Belastung gerechtfertigt ist, oder ob es andere effizientere Methoden gibt.