Kollagen-Peptide für Arthrose-Patienten

Durch die teilweise extremen Belastungen im Sport auf Gelenke und Knorpel sind diese Strukturen sehr verletzungsanfällig und können auch schon vor einer Sportverletzung von einer Arthrose betroffen sein. Durch mangelnde Durchblutung können wichtige Nährstoffe die angegriffenen Regionen oft nicht ausreichend versorgen und somit auch nicht deren Heilungsverläufe unterstützen. Die Supplementierung von Kollagen-Peptiden konnte laut Studien eine Möglichkeit aufzeigen, um beispielsweise die Knorpelregeneration zu verbessern.

Die Kollagen-Peptide werden vom Körper selbst gut aufgenommen und reichern sich in den Gelenken an, wo sie die Gewebesynthese durch die Knorpelzellen (Chondrozyten) stimulieren und somit den Gelenkzustand verbessern. Eine klinische Studie aus dem Jahr 2012 konnte aufzeigen, dass sich nach einer 6-monatigen Einnahme von Kollagen-Peptiden das subjektiv vom Patienten gerankte Schmerzempfinden signifikant gegenüber einer Placebogruppe verbessern konnte. Professor Dr. McAlindon et al. veröffentlichten 2011 eine Studie mit dem Ergebnis, dass die Einnahme von Kollagen-Peptiden nicht nur regenerierende Eigenschaften aufweist, sondern zudem die Degeneration des Gelenkknorpels hemmt. 

Oft wird von Patienten mit arthrotischen Beschwerden auch Glucosamin supplementiert. Allerdings wurde am 23.02.2012 in einer Mitteilung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) eine Warnung ausgesprochen. Sie wurde damit begründet, dass es durch die Einnahme von Glucosaminen zu einer Wirkungsverstärkung von Cumarin-Antikoagulantien kommen kann (wenn diese zeitgleich eingenommen werden), welche gerinnungshemmend wirken und im schlimmsten Fall dann zu Blutungen führen könnten. Bei der Einnahme von Kollagen-Peptiden ist dies nicht der Fall. Besonders wirkungsvoll soll laut einem Artikel in der Magdeburger Volksstimme (Link) die Kombination aus Kollagen-Peptiden, Hagebutten-Extract und Vitamin C sein, da diese zusätzlich entzündungshemmend wirken.

Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der spt-education


– Clark: Nutritional Considerations in joint health: Clinics in sports medicine 26 (2007): 101-118.

– Bruyère O, et al: Effect of collagen hydrolysate in articular pain: A 6-month randomized, double-blind, placebo controlled study. Complementary Therapies in Medicine 29 (2012): 124-130.

– Oesser: Kollagen-Hydrolysat in der Arthrose-Therapie. ATOSnews 16 (2010): 52-55.

Presseinformation des BfR vom 23.01.2012: Glucosamin in Nahrungsergänzungsmitteln: Riskant auch für Patienten die Cumarin-Antikoagulantien einnehmen.

– McAlindon T.E, et al.: Change in knee osteoarthritis cartilage detected by delayed gadolinium enhanced magnetic resonance imaging following treatment with collagen – hydrolysate: a pilot randomized controlled trial: Osteoarthritis Cartilage 19 (2011/4): 399-405.