Einfluss von Dehnprogammen auf die Kraftentfaltung

Unter dem Titel “Duration Dependent Effect of Static Stretching on Quadriceps and Hamstring Muscle Force” erschien der Artikel von Ebadi und Cetin im März 2018.

Das Autorenduo untersuchte in der Studie den akuten Effekt der statischen Dehnung auf die isokinetische Kraft der Ischios und des Quadrizeps. Hierzu wurde die Wirkung der verschiedenen statischen Dehnungszeiten auf die isokinetische Kraft untersucht, um daraufhin eine optimale Dehnungsdauer zu bestimmen. Man hört immer wieder, insbesondere von Profisportlern, dass es eine Regelmäßigkeit ist, sich vor bestimmten Bewegungsausführungen, zu dehnen. Neue Studien haben gezeigt, dass Dehnungen negative Auswirkungen auf die maximale Muskelkraftleistung haben können. Gleichzeitig wurden positive Effekte auf die Flexibilität, jedoch auch von negativen oder keine Wirkungen bezüglich der Maximalkraft und Explosivkraft berichtet. Es gibt sowohl Studien, die keine Veränderung der Sprungleistung nach statischen Dehnübungen feststellen, als auch Studien, die negative Auswirkungen auf die Sprungleistung von Sportlern aufweisen. Um ein Gleichgewicht zwischen der Muskelkraft von Hamstring und Quadrizeps zu gewährleisten, wurden in der Vergangenheit, bestimmte Dehnungstrainingsprogramme entwickelt, die sich positiv auf das Muskelkraftgleichgewicht des Agonisten und Antagonisten ausgewirkt hat. Es gibt unzählige Studien, die sowohl positive als auch negative Aspekte des Dehnens aufzeigen, aber sich nicht wirklich mit der Dauer der einzelnen statischen Dehnung auseinandersetzen. In dieser Studie wird nun dies genauer untersucht, um ein Teil zum Gesamtbild hinzuzufügen. 

Versuchsaufbau/-methode:
Diese Studie wurde in der sportwissenschaftlichen Fakultät in der Universität von Gazi durchgeführt. Die 15 Testprobanden kommen aus dem Profifussball (10) und Profibasketball (5). Für die Testprobanden wurden 17 verschiedene Dehnungsübungen für Hamstring- und Quadrizepsmuskulatur, gemäß den Versuchsprotokollen in der Studie, konzipiert: (A) 5 min joggen; (B) 5 min joggen + 15 s Dehnung; (C) 5 min joggen + 30 s Dehnung; (D) 5 min joggen + 45 s Dehnung. Zwischen den 17 unterschiedlichen Dehnübungen nach jeder Laufbelastung sind 5 Sekunden Pause gegeben. Unmittelbar nach jedem Protokoll wurde mit dem Isomed 2000-Gerät ein isokinetischer Krafttest, bestehend aus fünf Wiederholungen bei 60 °/s und 20 Wiederholungen bei 180°/s, für das rechte Bein (Testbein) durchgeführt. Nach jeder Messung wurden die isokinetische Kraft der Hamstring und des Quadrizeps, sowie das Kraftverhältnis zwischen Hamstring und Quadrizeps quantifiziert (5 * 60°/s (Maximalkraft) und 20 * 180°/s(Explosivkraft)). Die Teilnehmer führten das Protokoll in der gleichen Reihenfolge aus. Für jede Messung wurden fünf Versuche von den Versuchspersonen vor dem Test durchgeführt. Während den isokinetischen Kraftmessungen wurden die Probanden durch verbale Aussagen zur Verbesserung ihrer Leistung unterstützt. Der Friedman-Varianzanalyse-Test wurde für die Datenanalyse verwendet.

Ergebnisse:
Nach den Analysen wurde beobachtet, dass das 5-minütige Jogging und 15 Sekunden Dehnung (B), die isokinetische Kraft erhöhten, während bei 30 Sekunden (C) und 45 Sekunden Dehnung (D) eine Abnahme der isokinetischen Kraft zu erkennen war. Es wurden somit signifikante Unterschiede bei den Quadrizeps- und Hamstring-Muskelgruppenmessungen bei 60 °/s Winkelgeschwindigkeit zwischen B- und D-Protokollen, sprich 15 Sekunden Dehnung gegenüber 45 Sekunden Dehnen, beobachtet. Messungen bei 180 °/s zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen A-C-Protokollen (5 Minuten Joggen vs. 5 Minuten Joggen + 30 Sekunden Dehnen), zwischen A- und D-Protokollen (5 Minuten Joggen vs. 5 Minuten Joggen + 45 Sekunden Dehnen) und schließlich zwischen B- und D-Protokollen (5 Minuten Joggen + 15 Sekunden vs. 45 Sekunden Dehnen) für die ischiokrurale Muskulatur. Für den Quadrizeps wurde ausschließlich zwischen den B- und D- Protokollen ein signifikanter Unterschied festgestellt (180 °/s). Wenn die Werte der Hamstring- und Quadrizepsmessungen verglichen werden, wurde beobachtet, dass die besten Ergebnisse nach 15 Sekunden statischer Dehnung beobachtet wurden. Bei 30 Sekunden und 45 Sekunden Dehnung zeigten die Ergebnisse eine Abnahme des Kraftentfaltung.

Diskussion:
Es gibt viele Studien, die sich mit der akuten Wirkung von Dehnübungen auf die Kraftentfaltung vor einer Kraftleistung, beschäftigen. In diesen Studien wurde festgestellt, dass statische Dehnübungen oft eine negative Wirkung auf die isokinetische Kraftleistung haben. Deswegen ist es umso wichtiger hier ein Augenmerk auf die Ergebnisse der Testung mit dem Isomed nach 15 Sekunden Dehnungen zu legen. Die positiven Ergebnisse sind teils überraschend und sollten weiter erforscht werden. Hier ist anzumerken, dass eine Probandenanzahl von 15 eventuell zu klein ist, um hier ein wirklich aussagendes Ergebnis zu bekommen. Natürlich sind die Ergebnisse bei Profisportlern nicht unbedingt auf andere Leistungsniveaus und Sportarten übertragbar. Die Studienergebnisse sind mit Vorsicht zu behandeln, können aber durch logisches Hinterfragen einen Teil zur Wahrheitsfindung beitragen.

Die komplette Studie findet ihr hier