Hans-Josef Haas berichtet über seinen Besuch bei Robotic Personal Training!
Manchmal muss ich meine Aversion gegenüber neuen Produkten und der Produktwerbung im Rehabilitations- und Fitnessbereich überwinden und mich auf Neues einlassen. So geschehen vor einigen Tagen im Bonner Zentrum für Ambulante Rehabilitation. Eingeladen von Inhaber Andreas Stommel mit dem Argument, mir eine neue „Trainingsmaschine“ zeigen und meine Meinung dazu hören zu wollen.
Mein Fazit vorneweg: Ich war sehr überrascht über die Möglichkeiten der „Maschine“, die in der Schweiz von Dynamic Devices entwickelt wurde. Es hat mir Spaß gemacht und schnell entstand mein Eindruck, hier einen Teil von zukunftsweisenden Rehabilitationsgeräten gesehen und getestet zu haben. Der Hersteller wirbt mit den Worten „ein neues Zeitalter in der Physiotherapie hat begonnen – Robotik, Sensorik, virtuelle Realität und Gamification“ ermöglichen Teste, Training, Rehabilitation und Spaß.
Was durfte ich testen?
Die Maschine ähnelt einer herkömmlichen Beinpresse (LegPress), die allerdings Software gesteuert verschiedene Trainings- und Rehabilitationsprogramme – beidbeinig oder rechts/links getrennt - ermöglicht. Über einen großen Monitor erhält der Trainierende je nach aufgerufenem Programm zum einen Vorgaben für sein Training und zum anderen ein unmittelbares Feedback zu seiner Trainingsaktion.
Die Ziele mit dem DD System Elite liegen in
- einer verbesserten neuromuskulären Kontrolle
- einer erhöhten kognitiven Leistungsfähigkeit
- dem Erkennen und Kompensieren von Links-Rechts-Asymmetrien
- im verbesserten motorischen Lernen
- in einer minimierten Gelenkbelastung
- im Echtzeit Feedback und der Smart Data Analyse und
- im Training der Tiefensensibilität/Propriozeption
Insgesamt eignet sich das System für Leistungssteigerung, funktionelle Diagnostik, der Prävention und Return to Sport Prozesse. Es vermittelt das Ganze – in Anlehnung an Computerspiele - mit viel Motivation und Spaß.
Andreas Stommel, der mich eingeladen hatte äußert sich – nach mehrmonatiger Erprobung - sehr erfreut über die neuen Möglichkeiten:
„Für mich als Physiotherapeut ist einer der wichtigsten Mehrwertsaspekte beim DD System Elite der, dass die neuromuskulären Fähigkeiten und Funktionsfortschritte schon während des Rehatrainings graphisch und numerisch objektivierbar gemacht werden.
Mit anderen Worten, unsere ganze physiotherapeutische Arbeit wird auf digitale Art und Weise genial unterstützt. Hierbei meine ich sowohl die Verbesserung der Propriozeption als auch der Kraftverhältnisse.“
In gewissem Sinne werden Training und Rehabilitation von Software gesteuerten Geräten wie dem DD System Elite zukunftsweisend und sinnvoll erweitert, vermitteln Motivation und Spaß, erlauben die Dokumentation von Ist-Zuständen und lassen Zielvorgaben erreichen. Sie können den erfahrenen Therapeuten unterstützen und ergänzen, aber sicher nicht ersetzen.
Hans-Josef Haas
Mehr Informationen findest du sicher unter www.dd-training.com