Patellofemoraler Schmerz, Kniebeuge und Landung nach Sprung

Untersucht wird der Zusammenhang zwischen patellofemoralen Schmerzen und Beinachsenabweichungen unter Belastung. Publiziert wurde die vorliegende Studie unter dem Titel “Knee valgus angle during single leg squat and landing in patellofemoral pain patients and controls“ in “The Knee“ 21 (2014), 514-517 von Herrington L.

Diese Zusammenfassung ist der erste Bericht von insgesamt drei Teilen.

Dr. Lee Herrington von der Salford-University in Manchaster ist ein ausgewiesener Spezialist, wenn es ums Knie geht.

Patellofemorale Schmerzsyndrome sind gerade bei jungen aktiven Frauen ein häufiges Beschwerdebild, die oft mit Beinachsenabweichungen unter Belastung einhergehen können.

Im Artikel (The Knee 21 (2014), 514-517) zeigt Herrington den Zusammenhang zwischen Knievalgisierung bei einbeiniger Kniebeuge und einbeiniger Landung und dem Auftreten von patellofemoralen Schmerzen auf.

Zur Methodik: 12 Probandinnen mit PF-Schmerzen und 30 asymptomatische Studienteilnehmerinnen im Alter von 18-26 Jahren wurden während der erwähnten Aufgaben per Videoanalyse im Hinblick auf Knievalgisierung überprüft. Die einbeinige Landung erfolgte bei der asymptomatischen Gruppe aus einer Höhe von 30 cm auf das dominante Bein. Bei der Gruppe mit (milden) Symptomen wurden beide Beine getestet. Die Landeposition war 3 Sekunden zu halten und zudem wurde die Schmerzintensität erhoben. Die einbeinige Kniebeuge wurde von beiden Gruppen in einem Ausmaß von wenigsten 45° bis maximal 60° Beugung in einem 5-Sekunden-Zeitfenster absolviert – mit selbigem Procedere wie schon bei der einbeinigen Landung.

Die Resultate zeigen ein wenig überraschendes Bild: signifikant höhere Abweichungen in der Frontalebene (und damit vermehrte Knievalgisierung) ist bei der symptomatischen Gruppe festzustellen bei zugleich erhöhtem Schmerzlevel. Damit – so hält der Autor fest – ist nicht gesagt, dass vermehrte Valgisierung das Problem auslöst, aber dieses zumindest unterhält oder verstärkt

Hier noch der Link zum Abstrakt Patellofemorale Schmerzen

In diesem Sinne – wie immer – „gewinnbringendes“ Lesevergnügen wünscht euch das Team der spt-education!