Lehrgänge zum Thema

Smart Exercise Progression (SEP)

Für euren Werkzeugkoffer

Systematik statt Übungssammlung: Entwicklung komplexer, methodisch progressiver Übungsreihen zur gezielten Förderung von Mobilität, Stabilität und Bewegungskontrolle in Therapie und Training – angepasst an sportspezifische Anforderungen.

Referent: Roman Jahoda

Weitere Infos findest du innerhalb der Lehrgänge.

Systematik statt Übungssammlung: Entwicklung komplexer, methodisch progressiver Übungsreihen zur gezielten Förderung von Mobilität, Stabilität und Bewegungskontrolle in Therapie und Training – angepasst an sportspezifische Anforderungen

Der Kurs richtet sich an Physiotherapeut:innen, Sportphysiotherapeut/innen, Sportwissenschaftler/innen, Ärzt/innen und Trainer/innen. Andere Berufsgruppen klären wir gerne im Einzelfall.

Der Kurs geht über 1 Tag in Salzburg, von 10:00–18:00 Uhr.

Nach Abschluss des Lehrgangs (ohne Prüfung) erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung der spt-education über Inhalte und Dauer dieser Fort- und Weiterbildung.

Ja, du sammelst 10 Fortbildungspunkte (Deutschland). Die Anerkennung erfolgt vorbehaltlich durch die Spitzenverbände der Krankenkassen.

Melde dich einfach online über die Kursseite an. Nach Anmeldung bekommst du alle wichtige Infos per Mail.

Lehrgangsstart 2026

Vorteile der Fortbildung

  • Entwicklung logischer, progressiv aufgebauter Übungsreihen
  • Übungen strukturiert an Reha-Phasen oder Leistungsstände anpassen
  • Das Lehrbuch „Basics to Specifics“ ist im Seminarpreis enthalten
  • Erwerb von 10 Fortbildungspunkten (D) gemäß ZVK – vorbehaltlich Anerkennung durch die Spitzenverbände

Inhalte (Auszug)

Theorie (kurze Einordnung):

  • Basics (Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Stabilisation, Koordination, Propriozeption / Motor Control – Bewegungskontrolle)
  • Trainingsprinzipien – Einordnung KA/SK (kurz)
  • Verletzungsprävention & Rehabilitation
  • Praktische Beispiele
Praxis:
  • Spielerische Aufwärmformen
  • Mobilisation, Stabilisation, Koordination / Bewegungskontrolle
  • Methodische Reihen
  • Übungsformen für Patienten & Sportler
  • Sportspezifische Beispiele

Zielgruppe und Voraussetzungen

Diese Fortbildung richtet sich an:

  • Physiotherapeuten,
  • Sportphysiotherapeuten,
  • Sportwissenschaftler,
  • Ärzte,
  • Trainer oder gleichwertige Qualifikation

Bei abweichender Qualifikation erfolgt eine Einzelfallprüfung durch unser Team.

Teilnahme und Zertifikat

Nach Abschluss des Lehrgangs (ohne Prüfung) erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung der spt-education über Inhalte und Dauer dieser Fort- und Weiterbildung.

spt-education
Basierend auf 44 Rezensionen
Bianca Mayrhofer
Großartige Referenten, top organisiert, sowohl praktisch als auch theoretisch auf höchstem Niveau- die SPT hat zurecht einen sehr guten Ruf! Es war anstrengend und intensiv, aber es hat sich definitiv gelohnt und ich würde es genau SO wieder machen!
Madeleine Fruehwirth
Würd den Sportphysio immer wieder über SPT machen, freue mich auf weitere Kurse! 🙂
Thyll M. Flöther
2009-2012 dort meinen Sportphysiotherapeuten gemacht.
Durch die Bank Kompetent, gut strukturiert, auf dem neuesten Stand, sympathisch. Bereue keine Minute, fand es richtig gut.
Cornelius Bungenberg
Die Fortbildung zum Sportphysiotherapeuten bei SPT Education hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.
Die Inhalte sind hochgradig evidenzbasiert, praxisnah und sofort im klinischen Alltag umsetzbar. Besonders beeindruckt hat mich die Kombination aus fundierter Theorie, aktueller Forschung und intensiven praktischen Übungen.
Die Dozenten sind nicht nur fachlich exzellent, sondern auch leidenschaftliche Vermittler, die auf individuelle Fragen und Fälle eingehen.
Das strukturierte Curriculum, die top Organisation und die praxisorientierten Fallbeispiele haben mein Wissen und meine Fähigkeiten auf ein neues Level gehoben.
Absolute Empfehlung für alle PhysiotherapeutInnen, die im Bereich Sportphysiotherapie auf höchstem Niveau arbeiten möchten!
Bernhard Horner
Bester Kurs, den ich je besucht habe. 1A organisation, top Referenten!
Einmal SPT immer SPT 😉
Anja Jaggi
Sehr lehrreiche und abwechslungsreiche weiterbildung
Andreas Prinz
Super Fortbildunsinstitut! Die Zusammenarbeit mit Andreas und Oliver von spt education war sehr entspannt und professionell
GEORGE LEPTOURGOS
Lehrreich und ein familiäres Klima!
Man bekommt von verschiedenen Bereichen Kenntnisse
Danke für alles!
Fabian Lenze
Nach 2 Jahren Fortbildung kann ich die SPT Education aus voller Überzeugung empfehlen.
Nicht nur für Therapeuten die im Sport arbeiten wollen, sondern alle Inhalte kann man bestens auf „normale“ Patienten anwenden, wodurch die Therapie deutlich an Qualität zunimmt.
Nicht nur die fachliche Qualität durch die Dozenten war optimal, sondern auch die Organisation durch das Office, bei Fragen wurde einem direkt geholfen.
Danke für die schönen und lehrreichen 2 Jahre!
Klaas Heintorf
Das beste Fortbildungsinstitut was es in Deutschland im Bereich des Sports gibt. Super Dozenten, die mit Erfahrung und den neusten wissenschaftlichen Standards, sehr viel Wissen mit Spaß vermitteln.