Recovery Strategien bei konkurrierendem Training

Das gleichzeitige Training von Kraft und Ausdauer und die damit konkurrierenden Trainingseffekte sind in den Fokus der Trainingswissenschaftler gerückt. Wir haben bereits 2017 einen Beitrag hierzu in unserem Research-Bereich veröffentlicht (siehe hier). Welche Strategien kann man verfolgen, damit die Adaptationsprozesse optimal genutzt werden können?

Gesamten Beitrag lesen…




Komplexität der Übungsauswahl

Eine Trainingsübung zu kennen, sie anleiten und durchführen zu können ist die eine Sache. Sie korrekt einzusetzen leider nochmal eine ganz andere! Denn zur richtigen Übungsauswahl zählt das berücksichtigen von zahlreichen Faktoren. Einige haben wir einmal zusammengetragen...sie dürfen aber auch gerne von euch ergänzt werden.

Gesamten Beitrag lesen…






Adaptationen im Krafttraining

Bevor wir anfangen im Training Gewichte hin und her zu bewegen sollte uns klar sein, welcheAnpassungen wir überhaupt erzielen wollen. Danach wählen wir die entsprechende Trainingsmethode aus.Ansonsten ist unser Krafttraining sinn- und ziellos. Hier ein paar Basics, über die jeder Bescheid wissen sollte, der mit Krafttraining zu tun hat.

Gesamten Beitrag lesen…