Komplexität der Übungsauswahl

Eine Trainingsübung zu kennen, sie anleiten und durchführen zu können ist die eine Sache. Sie korrekt einzusetzen leider nochmal eine ganz andere! Denn zur richtigen Übungsauswahl zählt das berücksichtigen von zahlreichen Faktoren. Einige haben wir einmal zusammengetragen...sie dürfen aber auch gerne von euch ergänzt werden.

Gesamten Beitrag lesen…






Adaptationen im Krafttraining

Bevor wir anfangen im Training Gewichte hin und her zu bewegen sollte uns klar sein, welcheAnpassungen wir überhaupt erzielen wollen. Danach wählen wir die entsprechende Trainingsmethode aus.Ansonsten ist unser Krafttraining sinn- und ziellos. Hier ein paar Basics, über die jeder Bescheid wissen sollte, der mit Krafttraining zu tun hat.

Gesamten Beitrag lesen…


Energiebereitstellung

Möchte man ein Training richtig planen, so sollte man die Energiebereitstellung der jeweiligen Tätigkeit kennen.Nur so kann auch die Auswahl der entsprechenden Trainingsmethoden erfolgen um die Kapazität (Energiespeicher) oder die Leistungsfähigkeit (Energieflussrate) zu verbessern.

Gesamten Beitrag lesen…