Es ist allerhand passiert...und wie fing alles an?

Chronik

2023

Endlich wieder „normal“: Live- und Präsenzveranstaltungen. Mit der nötigen Vorsicht starten wir und die Teilnehmenden endlich wieder durch. Wie haben wir das vermisst!

Der Sommer 2023 beginnt nicht mit Sonnenschein, sondern mit tiefer Trauer: Unser langjähriger Freund, Wegbegleiter und „Pionier“ der Sportphysiotherapie Frans van den Berg ist verstorben und hinterlässt ein wahres Lebenswerk. Bis zuletzt hat er im Sinne der Physiotherapie gelehrt und auf seinen letzten Metern wertvolle Ratschläge weitergegeben. Auf seinem beruflichen Lebensweg hat Frans van den Berg viele Kolleginnen und Kollegen entscheidend geprägt. Für seine Schülerinnen und Schüler war er nicht nur Vorbild und Lehrer. Er inspirierte und förderte sie in besonderem Maße und war für viele Mentor und Freund – manchmal auch Retter in der Not. Kurz vor seinem Tod ließ er uns wissen, dass er auf ein erfülltes Leben zurückblicke und deshalb leichten Herzens gehen könne. Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor einem großen Menschen, Lehrer und Therapeuten.

2022

Auch der Beginn des Lehrgangsjahres 2022 wird für uns nicht wie gewohnt ablaufen. Wir setzen weiterhin auf die Online- und Hybridlehre und können somit alle Lehrgangsstarts sicherstellen.

Unsere Hoffnung auf einen „entspannten“ und normalen Sommer hat sich bestätigt. Endlich sehen wir unsere Teilnehmer wieder häufiger live und in Farbe.

Wir erweitern unsere Videosammlung und können nun auf fast 50 Stunden exklusives Bewegtbildmaterial für unsere Lehrgangsteilnehmer zurückgreifen.

Im November gibt es ein wirklich einmaliges spt-Familientreffen. Der Anlass ist allerdings ein kleiner Wermutstropfen in der spt-Seele. Hans-Josef Haas feiert in einem würdigen Rahmen seinen offiziellen Abschied von der spt-education. Über 100 ehemalige und aktuelle Weggefährten folgten seiner Einladung. Ob aus Norwegen, Österreich oder weiten Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz: Kein Weg war zu weit.

2021

Das Jahr 2021 begann erstmals nicht wie gewohnt mit den Lehrgängen in der Schweiz und Österreich. Schon frühzeitig haben wir uns für eine Verschiebung des Starttermins in den Sommer entschieden und legten den Schwerpunkt weiter auf die Optimierung der Blended Learning Formate.

Dazu wurde eine neue, interaktive Lernplattform für unsere Lehrgangsteilnehmer entworfen. Diese wird zukünftig das Lernergebnis aller Teilnehmenden noch nachhaltiger gestalten.

Im April hätte normalerweise unser 7. Sportphysio-Symposium in Salzburg stattgefunden. Auch hier entscheiden sich alle beteiligten Personen früh für eine Absage und Verlegung auf das nächste Jahr.

2021 haben wir auch die Rechtsform der spt-education angepasst. Aus der Einzelfirma Hans-Josef Haas wurde die spt-education GmbH.
Mit der neuen Rechtsform stehen wir weiterhin für Kontinuität, Qualität und Kompetenz.

2020

Ein neues Heim musste her: Wir haben unser neues Büro in der schönen Königswinterer Altstadt bezogen. In einer Bürogemeinschaft, die in einem umgebauten Hotelgebäude untergebracht ist, fühlen wir uns pudelwohl.

Das Lehrgangsjahr 2020 startete traditionell mit den Kurswochen in Magglingen und Salzburg. Damals ahnte noch niemand, dass es in der Form ab März nicht weitergehen kann. 

Im März kam es dann ganz anders als erwartet: Exakt am Freitag, den 13.03. wurden auch unsere Kurse von den ersten Auswirkungen der Pandemie getroffen. Bis Juni war an Präsenzunterricht nicht zu denken. Das gesamte restliche Lehrgangsjahr gestaltete sich aus Online-Unterricht, Hybridunterricht und vielen Terminverschiebungen. Erfreulich war, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Kurse weiterlaufen konnten.

Im September fand dann erstmals die Sportwoche unter einem neuen Organisationsteam statt. Insgesamt trafen sich 30 passionierte Bike und Hiker in Finale Ligure und erlebten einen fast „normalen“ Aktivurlaub.

Ebenfalls startete im September erstmalig der Lehrgang Medical Athletic Coach als CAS in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule SUPSI. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der spt-education. Jetzt gab es auch in der Schweiz einen offiziellen Hochschulpartner.

2019

Schon fast traditionell startete das Jahr mit zwei aufeinanderfolgenden Kurswochen im winterlichen Magglingen. Zwischendurch wurden dann noch 30 neue Sportphysios geprüft und verdient mit einem Zertifikat entlassen.

Im April war Salzburg wieder Schauplatz des ausgebuchten 6. Sportphysio-Symposium zum Thema „The Young Athlete: talent development, injury prevention and rehabilitation”. Für 2021 wurde das Symposium erneut angekündigt.

2019 hieß es auch Abschied nehmen: Mit Prof. Dr. Dr. Dietmar Schmidtbleicher und Dieter Lang verließen zwei absolute Experten und tolle Menschen nach fast 30 Jahren das Lehrteam der spt-education. Für beide ging es nun in den wohlverdienten Ruhestand. 

Mit der Fachhochschule SUPSI hatten wir nun auch in der Schweiz einen weiteren starken Partner an der Seite. Wir sollten in Zukunft zusammen mit der Schweizer Fachhochschule SUPSI Landquart in Ergänzung zum bereits bestehenden und weiterhin gültigen Masterprogramm M.Sc. Sportsphysiotherapy an der Universität Salzburg ein Weiterbildungsangebot präsentieren. Mit den zusätzlichen Angeboten haben wir allen Aktiven, Ehemaligen und neuen Interessierten die Möglichkeit bieten können, einen Master of Advanced Studies in Exercise and Sports Physiotherapy (75 ECTS) zu erwerben.

Im September fand die Sportwoche zum 20. und letzten Mal in dieser Form statt. Zum Jubiläum zeichnete sich ein Teilnehmerrekord ab und es ginz zurück zum Ursprung. Wir haben die Zeit auf einem Campingplatz am Gardasee verbracht und dabei 20 tolle Jahre bei Lagerfeueratmosphäre Revue passieren lassen.

2018

Das Jahr begann sportlich: Erstmalig nahmen wir mit einer Gruppe vom Office am Bonn Halbmarathon teil. Viele gemeinsame Trainingskilometer am Rhein zahlten sich aus und wir erreichten alle erschöpft, aber stolz das Ziel.

Geri Mitterbauer beendete aus Zeitgründen nach vielen tollen und intensiven Jahren seine Mitherausgeberschaft bei der Zeitschrift „Sportphysio“ des Thieme-Verlages. Mit Geri als stillen Unterstützer im Hintergrund vertritt Hans-Josef Haas die spt-education weiter.

Im Laufe des Jahres trafen sich viele Referenten aus dem Team bei diversen Veranstaltungen u.a. beim PhysioSwiss Kongress in Bern und bei den Präventionssymposien der VBG in Leverkusen und Hannover zum Austausch.

Im Dezember fand ein gemeinsames Weihnachtsessen der Kursleiter in Bonn statt. So wurde ein erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Teilnehmern und Kursen abgerundet.

2017

Erstmalig nahm eine Delegation der spt-education am IOC Präventionskongress in Monaco teil. Die Fragestellung „Injury screening – was geht, was geht nicht…“ war ein viel- und heißdiskutiertes Thema.

Im Mai 2017 fand bereits zum fünften Mal das Sportphysio-Symposium in Salzburg zum 
Thema: „Muskel und Sehne / Wissenschaftliche Erkenntnisse in der Sportphysiotherapie“ statt – erstmalig in der NAWI-Med Salzburg. Erneut konnten wir über 300 begeisterte Teilnehmer aus verschiedenen Ländern begrüßen. 

Traditionell ging es im Herbst zur Sportwoche nach Finale Ligure. Auch bei der 18. Ausgabe fand sich eine Gruppe von ca. 25 sportbegeisterten MTB’ler, Wanderer, Kletterer und Schwimmer in einer tollen Atmosphäre zum gemeinsamen sporteln und genießen zusammen.

2016

Unser Qualitätsmanagement-System wurde Anfang des Jahres durch die „Cert-IT“ nach der DIN / ISO 29990 rezertifiziert und wurde damit für weitere 3 Jahre gültig. Der Medical Athletic Coach – MAC fand nun auch in Salzburg und Magglingen statt und erfuhr breiten Zuspruch.

Die Weiterbildung zum Sportphysiotherapeuten in der Sportschule Malente war erstmals ausgebucht. Der Weg in den hohen Norden an die Ostsee war wohl richtig.

…und die Sportwoche kehrte 2016 erstmals nach 6 Jahren wieder an den Gardasee zurück. Ab 2016 sollte sie im jährlichen Wechsel zwischen Finale Ligure und dem Gardasee durchgeführt werden.

Für das Jahr 2017 liefen die Planungen für das 5. Salzburger Sportphysiotherapie Symposium vom 21.-22. April auf Hochtouren. Thema dann: „Muskel & Sehne“.

2015

Es fand bereits das 4. Salzburger Sportphysiotherapie Symposium (4. SSPS) vom 02.-03. Oktober statt. Dieses Mal zum Thema „Sensomotorische Kontrolle & Training“ und wieder waren Fachleute und Referenten aus verschiedensten Nationen als Sprecher am Start. Rund 200 Besucher hörten aktuelle und neue Erkenntnisse aus Training und Therapie.

Im gleichen Jahr startete der erste Lehrgang „Medical Athletic Coach – MAC“ in der Sportschule Hennef.

2014

Wir haben seit 2002 erstmals einen neuen Veranstaltungsort für den Lehrgang Sportphysiotherapie mit aufgenommen: Malente an der Ostsee, ziemlich genau in der Mitte zwischen Lübeck und Kiel gelegen. Eine kleine Gruppe von angehenden Sportphysiotherapeuten starteten zum ersten Lehrgang in Malente und erlebten über 2 x 17 Tage viel fachlichen Input und eine spannende Gruppendynamik, schließlich fand man sich während des Lehrgangs auf dem Gelände der Sportschule Malente zusammen.

2013

Im April wurde die Zertifizierung geschafft und das Qualitätssiegel erteilt. Wir waren ab jetzt nach DIN / ISO 29990:2010 zertifizierter Bildungsträger. Im Juli ging die neu gestaltete Homepage an den Start: übersichtlicher, schneller und aktueller. News konnten jetzt täglich erneuert werden.
Und am 08./09. November fand der 3. Kongress mit dem Thema “Core Stability” statt. Platz für 350 Teilnehmer und ein internationales Referententeam aus Großbritannien, USA, Hongkong, Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz sorgten für einen tollen und informativen Kongress. 

2012

spt-education strebte als Bildungsträger die Zertifizierung des Qualitätmanagementsystems nach der DIN / ISO 29990:2010 an und bereitete diese im Team akribisch vor. Viel Arbeit, die uns aber in der gesamten Organisationsstruktur einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.

In Salzburg fand der erste Sportphysiotalk statt. Zum Thema “Injury Prevention & Exercise Rehabilitation” kamen 120 ehemalige Teilnehmer zusammen, hörten einen 90-minütigen Vortrag von Prof. Dr. Erik Withvrouw und “talkten” anschließend noch in gemütlicher Runde.

…und kaum zu glauben, aber auch auf Facebook tummelte sich die spt-education fort an, postete dort regelmäßig Neuigkeiten und sammelte mit der Seite “Sportphysiotherapie” viele “Gefällt mir” ein – daneben tauschte sich auch auf der Plattform Xing eine sehr aktive Gruppe aus.

2011

Im Februar war die Umstellung am Interfakultären Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Salzburg vollzogen: aus dem MAS (Master of Advanced Studies) Sports Physiotherapy wurde ein MSc. (Master of Science) Sports Physiotherapy. Der “MSc” hatte im Universitätswesen einen höheren Stellenwert.  

Im November fand der 2. Kongress mit Schwerpunkt Sportphysiotherapie “Herausforderung Schulter” statt und sprengte die Kapazitäten des Hörsaals am Universitäts- und Landessportzentrum Hallein/Rif. Für den 3. Kongress in 2013 mussten größere Räumlichkeiten gefunden werden.

Die jährliche Sportwoche zog um: Finale Ligure am Mittelmeer war jetzt das Kletter- und Bikerevier für uns. Nach 11mal Gardasee gab es also eine neue Challenge…und es hat sich ausgezahlt, jedenfalls fürs Erste!

2010

Die ersten Satellitenseminare (Satelliten, weil die Themen inhaltlich um “Sport” und “Physiotherapie” wie ein Satellit kreisen) Osteopathie im Sport oder Sling-Training haben stattgefunden.

Hans-Josef Haas unterrichtete zum ersten mal in Istanbul/Türkei zum Thema “Sportphysiotherapie”.

2009

Das Vorhaben einen Kongress mit Schwerpunkt Sportphysiotherapie zu realisieren, konnte die spt-education erstmals mit ihren Kooperationspartnern in Salzburg – dem Interfakultären Fachbereich für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Salzburg und der Fachgruppe Sportphysiotherapie von Physio-Austria – am 13. und 14. November in Salzburg umsetzen.

Das Thema „Alpiner Skisport – Management Knieverletzungen” hatte zum Ziel, Rehabilitation und Prävention von Knieverletzungen als interdisziplinäre Gesamtleistung von Sportmedizin, Sportwissenschaften, Sportpsychologie und Sportphysiotherapie näher zu betrachten. Mit 150 Teilnehmern war der Kongress mehr wie ausgebucht und viele äußerten nach der hervorragend organisierten Veranstaltung den Wunsch nach einer Fortsetzung. Diese wurde schon für das Jahr 2011 geplant. Dann sollte es aller Wahrscheinlichkeit um die Schulter im Sport gehen.

Und nicht zuletzt konnten wir 2009 unsere Sportwoche am Gardasee unter dem bewährten Motto “Move your body & relax your mind” zum 10ten Mal durchführen. Wieder trafen sich etwa 30 Kolleginnen und Kollegen mit Familienanhang und Freunden, um vom 19.-27. September eine Woche gemeinsam zu verbringen. Mit Mountain Biken und Klettern war das Sportprogramm gefüllt und abends wurde beim gemeinsamen Nachtessen ausgiebig geplaudert.

2008

Zu Jahresbeginn startete die berufliche Fort- und Weiterbildung in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie erstmals in Graz/Österreich. Ebenfalls noch im Jahre 2008 wurde der 1. Kurzlehrgang (Sportphysiotherapie) in Athen/Griechenland in Kooperation mit dem Fortbildungszentrum Epimorphosis begonnen.

Für die Absolventen der beruflichen Fort- und Weiterbildung in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) aus den Jahren 2005 bis 2007 bestand ab 2008 erstmals die Möglichkeit in Gerona/Spanien ein Studium in kPNI aufzunehmen, welches dann mit dem Master of Science endete. Für das Jahr 2009 gab Planungen, einen ähnlichen Studiengang an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich einzurichten.

2005 – 2007

Die spt-education konzentrierte sich auf die neuen Aufgaben und versuchte die damit verbundenen Neuerungen in den organisatorischen Abläufen zu optimieren und den Service für die TeilnehmerInnen weiter zu verbessern. Dabei sollte der persönliche Kontakt nicht verloren gehen. Die Sportwoche “Move your body & relax your mind” fand erstmals im Herbst statt. Die Wetterbedingungen an Ostern (Regen, zu kalt) hatten es notwendig gemacht.

2004

Start des ersten Kompaktlehrgangs (2 x 17 Tage) im Bundessportzentrum in Faak am See. Ein MAS (Master of advanced studies) -Studiengang wurde in Kooperation zwischen dem Institut für Sportwissenschaften der Paris-Lodron Universität Salzburg und der Fakultät für Bewegungswissenschaften der Technischen Universität Lissabon und der spt-education vorbereitet und von dem zuständigen Ministerium in Österreich genehmigt. Beginn der ersten Post Graduate Weiterbildungsgruppe für das MAS war Februar 2005.

Wieder fanden Aufbaulehrgänge zum Thema Ernährung und Gesundheit statt. Und wieder führten Leo Pruimboom und Dr. Bram van Dam eine Weiterbildungsmaßnahme in Psycho-Neuro-Immunologie durch.

Frans van den Berg übertrug die Organisation und Verwaltung der Weiterbildung in OMT (Orthopädische Manuelle Therapie) der spt-education. Gleichzeitig legte Frans van den Berg auch die Ausbildung in KPM® – Klinisches Patientenmanagement – in die Hände der spt-education. Noch im Jahre 2004 starteten sowohl die ersten OMT – Maßnahmen (Marburg und Herborn) wie auch die ersten KPM ®– Ausbildungsgruppen (Marburg, Essen und Holzkirchen bei München).

2003

Es erfolgte der Umzug der Weiterbildungsmaßnahmen von Mainz (DFZ) nach Frankfurt (Sportschule des Landessportbundes Hessen) und von Klagenfurt (FBZ) nach Faak am See (Bundessportzentrum). Wieder starteten Aufbaulehrgänge zum Thema „Ernährung und Gesundheit“ und erstmals auch das Konzept zur „Psycho-Neuro-Immunologie – PNI“ mit Dr. Bram van Dam und Leo Pruimboom.

2002

Die Veränderung: SPT machte sich selbstständig, trennte sich vom DFZ und wurde spt-education. Die spt-education führte die Lehrgänge in Bochum, München und Salzburg unter eigener Verwaltung durch. Magglingen (Bundesamt für Sport – BASPO / Eidgenössische Sportschule) in der Schweiz (in Kooperation mit der GAMT, Rapperswil) und Klagenfurt in Österreich (in Kooperation mit dem FBZ Klagenfurt) kamen noch im gleichen Jahr hinzu.

2001

Neben den Weiterbildungsmaßnahmen in Sportphysiotherapie fand erstmals ein Lehrgang mit Dr. Bram van Dam zum Thema „Ernährung und Gesundheit“ statt.

2000

Die Weiterbildungsmaßnahmen in Sportphysiotherapie in Bochum, Mainz, München, und Salzburg begannen im Jahresturnus. Die Sportweltspiele der Medizin in Cannes wurden wieder mit einer Mannschaft aktiver Sportphysiotherapeuten bestritten. Die erste Sportwoche am Gardasee fand für angehende Sportphysiotherapeuten unter dem Motto Mountain-Biken und Klettern statt. Zufriedene Gesichter – wenn´s Wetter mitspielte! Die Sportwoche fand von 2000 bis 2006 jedes Jahr in der Woche vor Ostern statt, ab 2007 dann im Herbst.

1999

Als Lehrgangsorte für die Weiterbildungsmaßnahmen in Sportphysiotherapie standen Bochum, Mainz, München und Salzburg fest. Es erfolgt die erste Teilnahme an den Sportweltspielen der Medizin in Saint Tropez. Mit 24 Kollegen und Kolleginnen hatten wir Spaß Pur! Auch unser 1. Skicamp in der Schweiz fand in diesem Jahr statt. Gemeinsam mit Kollegen beschäftigten wir uns erstmals intensiv mit dem Skisport.

1993 – 1998

Hans-Josef Haas und nahezu alle Referenten und Lehrer trennten sich von der IAS (1994). Prof. Dr. Jan Cabri, Mike Steverding, Hans-Josef Haas begründeten die SPT und arbeiteten für die Lehrgänge in Bochum (Olympiastützpunkt Westfalen-Bochum), Mainz (Das Fortbildungszentrum –DFZ) und München (Sportschule Oberhaching) mit dem DFZ (Das Fortbildungszentrum) in Mainz eng zusammen. Der Versuch, auch in Berlin eine Weiterbildungsmaßnahme in Sportphysiotherapie zu etablieren, scheiterte nach 3 Jahren (1997). Alternativ wurden in Österreich seit 1997 am Universitäts- und Landessportzentrum in Hallein/Rif (ULSZ – bei Salzburg) unsere Weiterbildungen im Fachbereich Sportphysiotherapie mit sehr guter Resonanz angeboten.

1990 – 1991

Wechsel mit der Sportphysiotherapie von Bonn (Deutscher Fechterbund) nach Bochum-Wattenscheid an den Olympiastützpunkt Westfalen-Bochum.

1989

Erster Lehrgang im Fachbereich Sportmedizin/Sportphysiotherapie in Mainz (DFZ).
Erster Lehrgang im Fachbereich Sportphysiotherapie in der Sportschule Grünwald bei München.

1988

Start des 1. Lehrgangs im Sporthotel Hammermühle in Overath bei Köln und in den Räumlichkeiten des Deutschen Fechterbundes in Bonn.

1987

Hans-Josef Haas erstellte mit Hilfe von Dr. Bram van Dam das erste Curriculum zur Weiterbildungsmaßnahme Sportphysiotherapie. Zu diesem Zeitpunkt noch in Zusammenarbeit mit der IAS (International Academy for Sportscience).