Am 29. April 1958 in Marialinden bei Köln geboren. Als Jugendlicher und bis zum Alter von 27 Jahren war er mit großem Interesse Leichtathlet. Bis heute ist er dem Sport treu geblieben und verbringt seine Freizeit zusammen mit seiner Frau Petra und seinem Sohn Finn beim Klettern, Joggen, Mountain-Biken, Inline-Skaten, Skifahren und Tauchen.


Ausbildung:

1992: Diplom an der Deutschen Sporthochschule in Köln. In seinem Studium der Sportwissenschaften bevorzugte er neben den sportpraktischen Schwerpunkten, Leichtathletik und Basketball, die theoretischen Fächer Sportmedizin, Leistungsphysiologie, Sportpsychologie und Rehabilitation. Er unterbrach sein Studium für zwei längere Studienreisen nach Südamerika und Westafrika.


Beruflicher Werdegang:

In den Sportarten Leichtathletik und Tennis arbeitet er seit Jahren als Berater bzw. Athletiktrainer und beschäftigt sich dabei schwerpunktmäßig mit den Fragen der Leistungskontrolle und Trainingssteuerung. Bereits während des Studiums (seit 1987) war er an der Entwicklung und dem Aufbau von interdisziplinären Konzepten und Curricula für die Weiterbildung von Physiotherapeuten zum Sportphysiotherapeuten beteiligt. Heute werden diese Konzepte von ihm geleitet, aktualisiert und in einigen Themenbereichen (Trainingslehre, Leistungsphysiologie, Rehabilitation) als Lehrer unterstützt. Bei der inhaltlichen Gestaltung dieser Weiterbildungsmaßnahmen war die Vermittlung physiologischer Zusammenhänge und deren Bedeutung für die Praxis immer ein zentrales Anliegen. Die Auseinandersetzung mit den Fragen nach dem was, wann, wo, wie und warum geschieht etwas in unserem Körper bei sportlicher Aktivität oder in einen Rehabilitationsprozess und wie kann man Einfluß darauf nehmen, faszinieren ihn. Als Co-Autor wirkte er in den Jahren 1999 und 2007 an der 6-bändigen Lehrbuchreihe „Angewandte Physiologie“ mit Frans van den Berg als Herausgeber mit (erschienen im Georg-Thieme-Verlag, Stuttgart).