Mit der Hilfe der evidenzbasierten Wissenschaft zu Meistertiteln?

Als ein Team wie Leicester City in England die Meisterschaft feierte, galt dies für viele Zuschauer und Fans als ein Wunder. Vom Marktwert des Kaders oder den anfallen Personalkosten für Spieler befindet sich die Mannschaft im Vergleich zu den Top-Teams im Mutterland des Fussballs weit im unteren Drittel.

Doch wie konnte sich ein Underdog wie Leicester in der „stärksten Liga“ der Welt am Ende Platz 1 sichern? Zufall oder Glück? Sicherlich spielten auch diese beiden Faktoren eine Rolle. Doch wenn man genau hinschaut, steckt ein wenig mehr hinter dem modernen Fussballmärchen. Von ganz ungefähr kommt der Erfolg nämlich nicht, hat es der Verein doch geschafft, gewisse Dinge zu optimieren und planbar zu machen.

Hier ein paar Daten und Fakten:

Leicester City

Sicherlich sind Eiskammern und GPS Datenaufzeichungen keine Revolution im Fussball und wird von vielen Vereinen ebenfalls eingesetzt. Was aber bei dem Verein von Leicester hervorragend funktioniert, ist das perfekte Zusammenspiel des Teams hinter dem Team. Die medizinische Abteilung, die Ahtletiktrainer und der Coach vertrauen sich blind und treiben so Ihr Team zu Höchstleistungen. Ein wenig Wissenschaft steckt also doch hinter dem Fussballmärchen und wird somit zu einem Paradebeispiel des modernen Sports.

Philosophie, Inhalte und praktische Umsetzung findet Ihr auch bei uns im Seminar Medical Athletic Coach

Den ganzen Artikel(englisch) findet Ihr Hier!