Altersabhängiger Einfluss von plyometrischem Training auf COD

Einfluss des Alters auf die Agility-Leistung nach plyometrischem Training: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse 

Asadi, A., Arazi, H., Ramirez-Campillo, R., Moran, J., & Izquierdo, M. (2017). Influence of maturation stage on agility performance gains after plyometric training: A systematic review and meta-analysis. The Journal of Strength & Conditioning Research, 31(9), 2609-2617.

Obwohl plyometrisches Training (PT) nachweislich die Fähigkeit zur Richtungsänderung (COD) verbessert, ist der Einfluss des Alters auf die COD-Zunahme nach plyometrischem Training unklar. Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit war es daher, das altersbedingte Muster der Verbesserung der COD-Fähigkeit nach PT bei Jugendlichen zu identifizieren. Es wurde eine computergestützte Suche in sechs Datenbanken durchgeführt, die anhand spezifischer Einschlusskriterien stattfand: in englischsprachigen Zeitschriften veröffentlichte Versuchsstudien, PT mit Schwerpunkt auf den unteren Extremitäten, vor und nach dem Training gemeldete Messungen der COD-Fähigkeit und männliche Teilnehmer im Alter von 10 bis 18 Jahre. Es wurden sechzehn Artikel (Effektstärke (ES) insgesamt 30) in den Versuchsgruppen und 13 ES in den Kontrollgruppen mit in die Zusammenfassung aufgenommen.

Für die Analysen wurden Probanden in drei Altersgruppen eingeteilt: 10 bis 12,9 Jahre alt (PRE), 13 bis 15,9 Jahre alt (MID) und 16 bis 18 Jahre alt (POST). Unabhängig vom Alter verbesserte PT die COD-Fähigkeit bei Jugendlichen (ES = 0,86, Zeitgewinn [TG = -0,61]). Bei älteren Probanden (MID, ES = 0,95; POST, ES = 0,99) wurde jedoch eine tendenziell höhere COD-Fähigkeitszunahme im Vergleich zu jüngeren Probanden beobachtet (PRE, ES = 0,68). Pearson-Produkt-Moment-Korrelation (r) zeigte, dass ein zweiwöchentliches PT bedeutungsvolle COD-Fähigkeitsgewinne erzeugen konnte (für ES, r = 0,436; für Zeitgewinne, r = -0,624). Es wurde eine positive Beziehung zwischen Trainingsintensität und ES gefunden (r = 0,493). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass PT die COD-Fähigkeit bei Jugendlichen verbessert, mit signifikant größeren Auswirkungen bei älteren Jugendlichen. Zwei PT-Sitzungen pro Woche mit 1400 moderaten Intensitätssprüngen über 7 Wochen scheinen eine adäquate Dosis zu sein.

Die komplette Meta-Analyse findet ihr hier