Effekte von Dehnübungen auf die Sprungleistung

Saraswate et al. brachten 2018 ihre Studie “Effects of dynamic stretching when combined with sports specific activity on jump performance in basketball players” (Effekte des dynamischen Dehnens in Kombination mit sportspezifischer Aktivität auf die Sprungleistung im Basketball) im International Journal of Physiotherapy Research heraus.

Im hochintensiven Basketballspiel über 40 Minuten ist es wichtig, dass der Athlet schnell ist und seine maximale Sprungleistungen abrufen kann. Dabei ist das Dehnen als Part des Warm-Ups integriert, allerdings sind die Effekte des dynamischen Dehnens auf die sportliche Leistung nicht klar nachweisbar.

Ziel der Studie ist es daher, den Effekt der Kombination eines dynamischen Dehnens und einer sportartspezifischen Aktivität nachzuweisen.

Insgesamt wurden 40 Spieler ausgesucht, die zwischen 15 und 25 Jahre (Durchschnittsalter 20.72 Jahre) alt und seit mehr als 2 Jahre aktive Basketballer sind. Ebenfalls lagen keine Vorverletzungen bei den getesteten Personen vor.

Das Testprotokoll sah wie folgt aus:
Zuerst absolvierten die Spieler ein allgemeines Aufwärmprogramm von 10 Minuten Jogging. Anschließend wurde ein Vertikalsprungtest durchgeführt. Danach setzten die Athleten ein dynamisches Dehnprotokoll um und wurden danach wieder im Vertikalsprungtest gemessen. Zum Schluss partizipierten alle Athleten in einem 15-minütigen basketballspezifisches Programm. Dies beinhaltete eine 10-minütige Wurfserie und eine 5-minütige Sprintsession. Auch hiernach wurde ein Vertikalsprungtest aufgezeichnet.

Ergebnisse:
Eine signifikante Verbesserung der vertikalen Sprungleistung wurde unmittelbar nach dem Dehnen beobachtet (von 41,9 ± 2,30 cm auf 44,06 ± 2,29 cm (p <0,0001)).

Nach den 15 Minuten Basketball wurde bei der Sprungleistung keine signifikante Änderung im Vergleich zu den Ergebnissen nach dem dynamischen Dehnen festgestellt (44,37 ± 2,32 cm (p = 0,053)).

Zusammenfassung:
Die Sprungleistung verbessert sich nach einem dynamischen Dehnen und kann auch nach einer nachfolgenden Basketball-Session aufrechterhalten werden.

Was sind eure Meinungen zu dieser Studie? 
Wir freuen uns über eure Meinungen, Erfahrungen und den fachlichen Austausch.

Hier könnt ihr die ganze Studie lesen