Einfluss von Nordic Hamstring und Hip extensions Exercise auf die Struktur der Hamstrings

Impact of the Nordic hamstring and hip extension exercises on hamstring architecture and morphology: implications for injury prevention
Bourne et al. (2017) in British Journal of Sports Medicine (Volume 51, Issue 5).

Aufbau und Methode:

Ziel der Studie war es, den Einfluss von Krafttraining auf die Struktur der Hamstrings zu untersuchen. Hierzu nahmen 30 aktive männliche Freizeitsportler (Alter: 22,0 ± 3,6 Jahre; Größe: 180,4 ± 7 cm; Gewicht: 80,8 ± 11,1 kg) teil. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe HE Training (n=10) führte Hip Extension Übungen in ihrer Trainingseinheit durch, die Gruppe NHE Training (n=10) praktizierte Nordic Hamstring Exercises und die Kontrollgruppe CON (n=10) trainierte nicht. Insgesamt wurde über einen Zeitraum von 10 Wochen trainiert. Mittels Ultraschall wurde vor, während (nach 5 Wochen) und nach der Trainingsintervention die Faszikellänge des biceps femoris long head (BFlh) gemessen. Zudem wurde vor und nach dem Trainingszeitraum die Muskeldicke der Hamstrings mittels MRI erfasst.

Ergebnisse:

Verglichen mit der vorher erhobenen Baseline, hat sich die Faszikellänge im BFlh in beiden Trainingsgruppen (HE und NHE), sowohl nach 5 Wochen (d=1.12-1.39, p<0.001) als auch nach 10 Wochen (d=1.77-2.17, p<0.001) verlängert. Zwischen den beiden Gruppen gab es keinen signifikanten Unterschied (p=0.279-0.976).

Die Muskeldicke de BFlh nahm in der HE Gruppe deutlich stärker zu, als in der NHE Gruppe. Verglichen mit der Kontrollgruppe CON, verzeichneten beide Trainingsgruppen ein signifikantes Muskeldickenwachstum des semitendinosus. Auch hier bestand zwischen den Trainingsgruppen HE und NHE kein Unterschied.

Fazit:

Sowohl NHE als auch HE sorgten für eine signifikante Verlängerung des Faszikellängen des BFlh. Allerdings konnte in der HE Gruppe zusätzlich auch ein deutlicher hypertropher Effekt beim BFlh und semintendinosus festgestellt werden.

Volltext:

Den kostenpflichtigen Volltext in englischer Sprache findet Ihr unter http://bjsm.bmj.com/content/51/5/469