Return to Competition Score nach VKB-Ruptur

Einsatz eines neuen, multifaktoriellen “Return to Competion” Score für Athleten nach einer vorderen Kreuzbandruptur

Der Artikel, abgedruckt in der Schweizerischen Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie 61 (2), 31-34, 2013, wurde von einer Kollegin und mehreren Kollegen der ESHM Magglingen verfasst – namentlich: Luzia Kalberer (übrigens: ehemalige Lehrgangsteilnehmerin “Sportphysiotherapie” in Magglingen), Stephan Meyer (Leiter der Sportphysiotherapie in Magglingen, Physiotherapeut des Schweizer Fussball-Nationalteams und Präsident des Schweizer Sportfisioverbandes) und Boris Gojanovic (leitender Arzt des SOMC Magglingen).

Ein paar harte und zugleich erschreckende Daten gleich zu Beginn – als wachrüttelnde Einleitung sozusagen: weniger als 50% der Athletinnen und Athleten nach VKB-Reha sind 3,5 Jahre nach der Verletzung im Wettkampfsport noch aktiv. Die Mehrheit der Verbliebenen kann das vorherige Niveau aber nicht mehr erreichen und eine wahrscheinliche Konsequenz daraus: die Wiederverletzungsrate liegt bei 10-20% und die Verletzungsgefahr für eine kontralaterale-VKB-Ruptur liegt sogar noch höher.

Zudem passieren typischerweise die Re-Rupturen in den ersten 9 Monaten nach VKB-Operation.

Grund genug für das Team des SOMC Magglingen an einem mulitfaktoriellem Testsystem zu arbeiten, dass Risiken für eine Wiederverletzung minimieren soll und zugleich die Basisleistungsfähigkeit von Athleten erhebt.  Es werden dabei fünf Faktoren beurteilt: Kraft, Kniefunktion, Bewegungsqualität, Klinik und subjektives Empfinden.

Dabei werden die Bereiche Kraft und Kniefunktion mit 35% gewichtet und die übrigen Faktoren mit 10%.

Der RCS (Return to Competition Score) befindet sich seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz und ist laut Autoren noch in der Entwicklungsphase. Noch müssen Daten gesammelt und ausgewertet werden, um die Effektivität dieses Tools evaluieren zu können.

Da die Kollegenschaft aus Magglingen grundsätzlich „keine halben Sachen“ macht, dürfen wir uns auf sicher richtungsweisende Ergebnisse freuen.

Wer mehr darüber wissen will – hier der Link zum Artikel:

http://www.sgsm.ch/fileadmin/user_upload/Zeitschrift/61-2013-2/02-2013_6_Kalberer.pdf

Wie immer – gewinnbringendes Lesevergnügen wünscht Euch das Team der spt-education!