Rumpfstabilität und Leistungsfähigkeit

Gustedt Ch. Core Training – zum Einfluss von Rumpfkraft und – Stabilität auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Leistungssport 2/2013.

Interessanter Übersichtsartikel in der Zeitschrift „Leistungssport“ (2/2013):  „Core Training – zum Einfluss von Rumpfkraft und –Stabilität auf die sportliche Leistungsfähigkeit“.

Der Autor Christian Gustedt – Sportwissenschafter (Uni Leipzig) und Trainer im Niedersächsischen Leichtathletikverband – versucht in seinen kritischen Betrachtungen vor allem die Wichtigkeit der Differenzierung von „Stabilität“ und „Kraft“ im Rumpfbereich und den jeweiligen Einfluss auf sportliche Leistungen herauszuarbeiten.

In der Zusammenfassung weist er vor allem darauf hin, dass ein reines „Stabilitätstraining“ das vordergründig die lokalen, kleinen stabilisierenden Muskeln beübt, wenig bis keinen Einfluss auf sportliche Leistungen hat – aber im Bereich der Verletzungsprophylaxe wichtig sein dürfte. Explizites Rumpfkrafttraining hingegen konnte in verschiedenen Untersuchungen eine verbesserte Performance von sportlichen Leistungen nachweisen. 

zusammengefasst von Gerald Mitterbauer im März 2014