spt-Experteninterview: Therapeutische Betreuung von Basketballspielern

“Eine moderne physiotherapeutische Behandlung an der Bank in Verbindung mit funktioneller Trainingstherapie ist in der Sportart Basketball essenziell und nicht mehr wegzudenken”

Interview mit Tobias Hermannsdörfer | Chef-Therapeut medi bayreuth (Beko Basketball Bundesliga)

Was kannst Du uns über die Medizinische Versorgung bei den Sportlern sagen?

Uns ist es wichtig die Athleten rundum bestmöglich zu betreuen und ihnen eine optimale Versorgung zu geben. Da steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit an erster Stelle, dazu gehört auch eine qualitativ und quantitativ möglichst optimale Behandlungen und ein „24 Stunden / 7 Tage die Woche“-Dienst für unsere Spieler

Wie sieht der typische Ablauf während des Spiels für einen Physiotherapeuten aus?

Bereits 2,5 h vor dem Spiel bin ich der Halle und bereite Tape-Material und Materialien für das Warm Up vor (Mini-Bands usw.). Ca. 2h vor Beginn des Tip-Offs kommen die ersten Spieler zum Tapen. Dies wiederum dauert ca. 45 Min. 30 Min vor Beginn übernehme ich beim Warm Up den Teil „Movement Preperation“ bestehend aus Mini-Bands, Dynamic Flexibility und der Aktivierung des Nervensystems. Während des Spiels sitzt man auf der Bank und beobachtet das Spiel, um im Notfall schnelle erste Hilfe leisten zu können. Nach dem Spiel geht es zur Regenerationseinheit in eine kleine Nebenhalle. Unter Anderem werden dort Active Isolated Stretchings, Übungen mit Black Rolls und Eisbäder in der Kabine durchgeführt. Im Fall der Fälle werden anschließend noch weitere Behandlungen vorgenommen. Somit beträgt ein „Arbeitstag“ in der Halle ca. 5-6h pro Spiel. 

Wie wichtig ist die Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Mediziner?

Ständige Kommunikation ist mit Sicherheit die Basis der guten Zusammenarbeit. So herrscht hier ein reger Austausch zwischen Physios, Team-Arzt (orthopädisch), Internist, Coaches und Vereinsführung. 

Was sind die typischen Verletzungen, die sich Basketballspieler zuziehen?

Zu den akuten Verletzungen gehört ganz klar das Inversionstrauma im Fuß. Mehr oder weniger chronisch beklagen die Sportler den anterior knee pain.

Wie kommt es in der Regel zu diesen Verletzungen? 

Zu einem Inversionstrauma kommt es meist beim Kampf um den Rebound, oder durch das Landen auf dem Fuß des Gegners. Der anterior knee pain wird durch ständige Stop- & Go Bewegungen, sowie Sprünge auf Hallenboden verursacht. Ein Hauptgrund sind aber auch die zu geringen Regenerationszeiten im Profibereich. 

Wie, und vor allem wie gut, kann man dem präventiv entgegnen?

Inversionstrauma: Bedingt kann man den Körper mit funktionell propriozeptiven Übungen vorbereiten, jedoch lässt sich die Komponente Gegnerkontakt + dessen Fußstellung im Spiel nicht beeinflussen. 

ant. knee pain: Durch Aktivierung des M. glut.med + piriformes durch Minibands und durch Schulung einer sauberen Squattechnik in Verbindung mit Krafttraining im Deep-Squat Bereich, konnten wir Erfolge feststellen! 

Was sollte man beim Rehatraining Deiner Meinung nach beachten und worauf kommt es an?

Natürlich wollen wir im Rahmen der physiologischen Wundheilungsphasen einen optimalen Reha-Verlauf. Von daher ist eine moderne physiotherapeutische Behandlung an der Bank in Verbindung mit funktioneller Trainingstherapie in der Sportart Basketball essenziell und nicht mehr wegzudenken. Dazu kommen natürlich funktionelle Tapes um das Gewebe frühestmöglich funktionell zu belasten. 

Es kursiert der Mythos, dass Profis nach Verletzungen grundsätzlich schneller genesen als Amateure, auch bei gleichem Befund. Wie ist Deine Erkenntnis?

Der Mythos stimmt dahingehend, da Profis sich erst mal ganztägig um ihre Reha kümmern können und nicht nebenbei noch zur Arbeit müssen etc. So kann man die Wundheilungsphasen optimal gestalten und zusätzlich noch ein adäquates Restkörpertraining absolvieren, welches in Verbindung mit der höheren Grundfitness, im Vergleich zum Amateur, den Profi wieder schneller ins Training einsteigen lassen. 

Tobias, vielen Dank für deine offenen Worte und den interessanten Einblick in deinen Alltag.

Sehr gerne!

Zur Person 

Herrmannsdoerfer web

Tobias Herrmannsdörfer ist seit der Saison 2009/2010 für die therapeutische Betreuung der Spieler des BBC Bayreuth zuständig. Bis zu seinem 20. Lebensjahr stand Herrmannsdörfer selbst im Team des BBC Bayreuth. Er begann seine sportliche Laufbahn beim Vorgängerclub Basket Bayreuth in der C-Jugend, durchlief alle Nachwuchsteams, spielte Oberfranken- und Bayernauswahl. Tobias unterstützt als Referent (Ass.) für Sportphysiotherapie das Team der spt-Education.

Das Interview führte spt-education Mitarbeiter Oliver Schulz