Wichtig in der Saisonvorbereitung: Mental auf der Höhe!

4 Jahre lang wurden insgesamt 958 Athleten aus zwei Universitätsligen auf Symptome von Depressivität und Missstimmung/Ängstlichkeit (engl. anxiety) während der Saison hin untersucht.  

Dazu wurden bei der Einschreibung die „Preseason-Angstzustände“ (mittels 20 Items State-Trait-Angstinventar Fragebogen; engl. „The State-Trait Anxiety Inventory (STAI)“) und die depressiven Symptome (mittels Depressionsskala; Center for Epidemiologic Studies Depression CES-D) gemessen! Verletzungen, die während der Saison auftraten, wurden durch die zertifizierten Trainer gemeldet und gesammelt!

Hier die Ergebnisse kurz zusammengefasst:

Von 958 eingeschriebenen Studenten hatten 389 Athleten insgesamt 597 Verletzungen. In der Preseason wurden bei 276 Athleten Angstsymptome und bei 208 Athleten depressive Symptome nachgewiesen. 158 Athleten zeigten gleichzeitig Ängste und depressive Symptome.

SymptomeVerletzungsrisiko MännerVerletzungsrisiko Frauen
Im Beisein von Depressionssymptomen + AngstgefühlenSignifikant höherKeine signifikante Veränderung
Im Beisein von AngstgefühlenSignifikant höherSignifikant höher
Im Beisein von DepressionssymptomenKein erhöhtes RisikoKein erhöhtes Risiko

Schlussfolgerung:

Mentale Probleme in Form von Depressivität und Gefühl von Angstzuständen in einer Saisonvorbereitung können sich in Form von einem erhöhten Verletzungsrisiko auswirken.

Es lohnt daher ungemein die Athleten nicht nur auf ihre sportartspezifische Leistung hin zu testen, sondern die Screenings auszuweiten. Vorsicht bei Symptomen von Depression und Angst: Wenn eine klinische diagnostizierte Krankheit vorliegt, ist es ein nicht korrekt zu versuchen, dies mit Trainingsinterventionen hinzubekommen. Dies gehört in den Zuständigkeitsbereich eines Psychotherapeuten oder Psychiaters. Hier ist es hilfreich, ein gut ausgebautes Netzwerk zu schaffen und interdisziplinäre Zusammenarbeiten anzustreben.

Li, H., Moreland, J. J., Peek-Asa, C., & Yang, J. (2017). Preseason anxiety and depressive symptoms and prospective injury risk in collegiate athletes. The American Journal of Sports Medicine, 0363546517702847.

Hier geht es zum Originalabstract