Wie die Antibabypille beim Muskelaufbau beeinflusst!

Eine US-Studie aus dem Jahr 2009 zeigt, dass Frauen, die mit der Pille verhüten, ihr Muskelwachstum durch die hormonelle Belastung beeinflussen.

Dies erklärten die Forscher mit dem niedrigeren Spiegel an anabolen Hormonen. Er ist entscheidend für die Wachstumsgeschwindigkeit der Muskeln. Zudem wurde bei den Frauen mit Pille eine höhere Cortisol Konzentration im Blut nachgewiesen. Cortisol ist ein Hormon welches in Stresssituationen von den Nebennieren produziert und ausgeschüttet wird. Es wirkt sich unter Anderem negativ auf die Muskelregeneration aus.

babypille

Das heißt aber nicht, dass Krafttraining bei Einnahme der Pille automatisch nutzlos ist. Der große Unterschied besteht im Zeitaufwand der betrieben werden muss, um dieselbe Muskelmasse aufzubauen wie eine Frau die ohne Pilleneinnahme trainiert. Zu beachten: Die Unterschiedliche Dosierung der Präparate. Die Plasmakonzentrationen von DHEA, DHEAS und IGF1 waren signifikant niedriger. Es gab auch signifikante Unterschiede  in Abhängigkeit von Androgenen des Gestagens. Ebenfalls werden bei der Studie die genauen anatomisch-medizinischen Gründe außer Betracht gelassen. Diese werde in aktuell laufenden Studien genauer analysiert! 

Hier geht es zum Abstract:

http://www.fasebj.org/content/23/1_Supplement/955.25.short

Lee, C. W., Newman, M. A., & Riechman, S. E. (2009). Oral contraceptive use impairs muscle gains in young women. The FASEB Journal, 23(1 Supplement), 955-25.