Wird in Deutschland zu viel operiert?

Wenn es nach der Anzahl von durchgeführten Operationen geht, ist Deutschland europaweit in der Spitze vertreten. Verschiedene Quellen sprechen sogar vom „OP-Europameister“ aus der Bundesrepublik.

Nimmt man die nackten Werte der eingesetzten Endoprothesen an Knie und Hüfte, spielen wir weltweit sogar in der oberen Spitzengruppe. In erster Linie sollen Operationen, die unumgänglich sind, den Patienten helfen. Doch ist eine Operation auch immer zwingend notwendig? Diesbezüglich treten immer wieder teils heftige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Operationen auf. Wird in Deutschland zu oft operiert?

Ein paar Zahlen und Fakten aus einem aktuellen Artikel der Zeitschrift „Welt“, die aus aktuellen Gesundheitsberichten entnommen wurden.

Zu viele OPS in Deutschland

Den ganzen Artikel findet Ihr Hier!