Zahlen: Verletzungen und Erkrankungen des DOSB 2016 in Rio de Janeiro

Eigentlich soll es um Medaillen und große sportliche Wettkämpfe gehen. Häufig hieß es in Rio aber: Olympia, das war es!

Dem deutschen Mehrkampfmeister im Turnen, Andreas Toba riss bereits im Vorkampf das vordere Kreuzband und er zieht sich zudem eine Verletzung des Innenmeniskus zu. Der Medaillentraum ist schon früh geplatzt und trotzdem sicherte er seiner Mannschaft unter großen Schmerzen durch seinen Einsatz am Pauschenpferd den Finaleinzug! 

Casper, et al. haben in ihrem Artikel “Verletzungen und Erkrankungen der Deutschen Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro die Verletzungen und Erkrankungen bei Olympia unter die Lupe genommen. Wir haben euch mal die wichtigsten Verletzungszahlen der deutschen Olympiamannschaft herausgearbeitet und zusammengefasst.

Verletzungen Olympia DOSB

Die Verletzungsprävention innerhalb der Sportmedizin sollte höchste Priorität haben. Eine Fortsetzung der sportlichen Aktivität ohne Folgeschäden kann und wird nur so funktionieren. Verletzt sich der Athlet unmittelbar vor dem Wettkampf – denn hier sind die Trainingsbelastungen am höchsten –  bedeutet eine Verletzung immer eine verminderte Leistungsfähigkeit oder gar das finale „Aus“.

Der volle Artikel mit vielen detaillierten Grafiken ist unter folgender Adresse abrufbar (nur für thieme-connect Mitglieder) 

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0043-101967#N65935

oder unter (englischer Abstract):

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28359131