Bogdan S

Bogdan Suciu

spt-education: Wer bist du und wo bist du als beruflich unterwegs?

Bogdan: Mein Name ist Bogdan Suciu. Ich arbeite seit 2013 als hauptamtlicher Physiotherapeut, Trainer und Teambetreuer bei den Telekom Baskets Bonn. 

spt-education: Wie kamst du auf die Idee im Sport zu arbeiten?

Bogdan: Mein Vater war schon Profisportler, später auch Trainer und somit gehört Sport seit früher Jugend zu meinem Leben. In der Physiotherapieausbildung und durch einen Kreuzbandriss hatte ich das erste Mal Kontakt zu einem Sportphysio.

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Bogdan: Über Umwege kam ich im Jahr 2000 als Spieler der Regionalliga Mannschaft zu den Telekom Baskets Bonn. Später bin ich ins Trainergeschäft eingestiegen und konnte in der Jugendnachwuchsbundesliga als Co Trainer arbeiten. Da ich zu der Zeit schon ausgebildeter Physio war, habe ich neben der Trainertätigkeit auch alle Physio/ Athletikaufgaben übernommen. Das hatte sich bis zu den Profis rumgesprochen, die damals einen zweiten, hauptamtlichen Physio und Teambetreuer gesucht haben. So kam das eine zum anderen und seit 2013 bin ich nun bei den Profis.  

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du am Liebsten?

Bogdan: „liebste“ Aufgaben habe ich so nicht. Ich arbeite gern mit Athleten. Aber natürlich sind Spieltage etwas ganz Besonderes. Die Atmosphäre und die Energie in der Halle ist nicht nur für den Athleten, sondern auch für einen Physio etwas ganz besonderes. Durch meine Vita kenne ich nun alle Seiten. Als Sportler, als Trainer und nun auch als Physio.   

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Bogdan: Da gibt es so viele Ziele… Ich würde gern mit unserer Mannschaft im Endspiel einer Meisterschaft stehen. Mein Kollege erzählt immer davon. Vom Zuhören bekomme ich immer Gänsehaut. Gern würde ich auch mal bei einer Nationalmannschaft arbeiten und Olympia erleben.