Ill Han Yu

Ill-Han Yu

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?

Ill-Han: Ich heiße Ill-Han (28) und bin nun schon seit geraumer Zeit als Sportphysiotherapeut für Borussia Mönchengladbachs Jugend unterwegs.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden?

Ill-Han: Ich wollte schon immer mit Sportlern arbeiten und mich im Leistungssport als Physiotherapeut etablieren.                                   

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Ill-Han: Ich gehe davon aus, dass es zwei Möglichkeiten gibt, um sich in diesem Bereich durchzusetzen. Für den einen Weg braucht man Vitamin B und für den anderen etwas Glück und Fleiß. Bei mir war es die Motivation, viel zu lernen und zu dem war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysio am Liebsten?

Ill-Han: Mich begeistert die Vielfalt an Aufgaben, die ich innehabe. Von der Versorgung im Akutfall am Spieltag, bis hin zur Betreuung der Langzeitverletzten in unserer Rehaklinik am Borussia Park. Am wichtigsten ist mir jedoch, den Sportlern nahezubringen ihren Körper kennenzulernen und frühzeitig auf Signale zu achten und zu reagieren. Dies ist ein weiterer Baustein für Leistungssportler, um auf höchstem Niveau zu arbeiten.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Ill-Han: Jeder möchte weitere Schritte nach vorne gehen. Ich lasse mich überraschen wo die Reise hinführt. Ein kleiner Traum von mir ist es jedoch, mal bei einem riesigen sportlichen Event (z.B. Olympia, WM…) dabei sein zu dürfen