Caroline Fischer

Caroline Fischer

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?

Caroline Fischer: Hallo, ich bin die Caroline Fischer und komme aus Oberstdorf. Aktuell betreue ich das Europacupteam (LGIb) der Herren Ski Alpin des Deutschen Skiverbandes.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden? 

Caroline Fischer: Um eine Mannschaft optimal betreuen zu können sehe ich den Sportphysiotherapeuten als Grundvoraussetzung! Deshalb stand für mich fest, diese Zusatzausbildung an meine Grundausbildung anzuhängen, um noch individueller und besser im Leistungssport arbeiten zu können. 

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg? 

Caroline Fischer: Da ich früher selbst aktive Skirennläuferin beim DSV war, dies aber aufgrund zahlreicher Verletzungen letztendlich aufgeben musste, war für mich schon immer klar, dass ich als Sportphysiotherapeutin trotzdem dabei sein wollte. Natürlich hatte ich durch meine Vorgeschichte als Athletin schon einige Kontakte geknüpft, die mir den Sprung in den Leistungssport erleichtert haben. 

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysio am Liebsten? 

Caroline Fischer: Am liebsten ist mir die ganze rundum Betreuung des Athleten. Sei es verschiedenste Aufgaben auf der Piste, am Renntag die Startbetreuung, in Akutfällen die Erstbetreuung z.B. nach Stürzen oder am Nachmittag, wenn jeder einzelne Sportler vorbei kommt und man in Ruhe präventiv oder die kleinen bis großen Läsionen behandeln kann! Die wichtigste Aufgabe für mich ist daher, den Athleten bestmöglichst zu unterstützen, damit er seine Topleistung abrufen kann.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben? 

Caroline Fischer: Mein großes Ziel ist es 2018 bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang dabei sein zu können!
Mal sehen, ob dieser Traum in Erfüllung geht 🙂