Christian Weilbächer

Christian Weilbächer

Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Sportphysiotherapeuten geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?

Christian: Mein Name ist Christian Weilbächer. Ich bin 31 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Derzeit bin ich als Athletiktrainer und Sportphysio für die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus und die wJSG B/S/N im Frauen- und Mädchenhandball tätig.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden?

Christian: Ich war schon immer sehr sportinteressiert. Mit 18 oder 19 konnte ich aufgrund von Verletzungen meine aktive Karriere nicht mehr fortsetzen. Um dem Sport treu zu bleiben, wollte ich Sportphysio werden und später dann zusätzlich in den Trainingsprozess eingreifen. 

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Christian: In der Saison 2012/13 war ich in der Basketballbundesliga bei den Gießen 46ers als Sportphysio und Athletiktrainer tätig. Diese Chance konnte ich nutzen und viele Erfahrungen sammeln. Davon profitiere ich noch heute und konnte daraus meine eigene Trainingsphilosophie entwickeln.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysiotherapeut am liebsten?

Christian: Trainingsplanung und Motivation! Man geht mit der Idee an eine Aufgabe heran und möchte ein Ziel erreichen. Dieser Planungsprozess ist nicht einfach. Steht der Plan müssen die Athleten motiviert und auch überzeugt werden. Werden am Ende die Trainingsziele erreicht, so stellt sich auch der Erfolg ein. Das ist ein tolles Gefühl, weil man aktiv etwas zum Erfolg beigetragen hat.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Christian: Erstmal möchte ich das Projekt in Bad Soden im Mädchenhandball weiter begleiten. Ein kleiner Verein, der zunehmend professionell arbeiten möchte, mit tollen Trainern und vielen Talenten. Ich bin gespannt wie weit wir mit guter zielgerichteter Arbeit kommen. Auch als Athletiktrainer würde ich gerne Titel gewinnen und auf die Deutsche-Vize-Meisterschaft in der weiblichen B-Jugend aus diesem Jahr noch einen draufsetzen, vielleicht auch in anderen Sportarten und sehr gerne weiter im Nachwuchsbereich.

spt-education: Wir danken dir Christian für die tiefen Einblicke in deine Arbeit und wünschen dir weiterhin viel Erfolg!