Christoph Nöcker

Christopher Nöcker

Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Sportphysiotherapeuten geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Physio/Sportphysio/Athletiktrainer unterwegs?

Christopher: Mein Name ist Christopher Alexander Nöcker, ich bin Sportwissenschaftler und arbeite als Athletiktrainer im Nachwuchsleistungszentrum des Fußballvereins MSV Duisburg. Dort betreue ich die Jugenden U19, U17 und U16.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Physiotherapeut/Sportphysiotherapeut/Athletiktrainer zu werden?

Christopher: Zu Beginn meiner Tätigkeit als Athletiktrainer beim MSV Duisburg wurde mir klar, dass der stetige Austausch mit unserer Physiotherapeutischen Abteilung enorm wichtig ist, um verletzte Spieler sukzessive zu rehabilitieren und wieder in das Mannschaftstraining einzugliedern. In diesem Zusammenhang erschien es mir sehr lohnenswert, mehr über Prinzipien und Arbeitsweisen der Sportphysiotherapie zu erfahren. Denn das Athletiktraining und die Sportphysiotherapie verfolgen in vielerlei Hinsicht die gleichen Ziele, weshalb es um so wichtiger ist, dass man gegenseitige Abläufe und Handlungsweisen kennt und versteht, um letztendlich noch besser als Einheit fungieren zu können. Diese Erkenntnis war der Hauptgrund dafür, mich als Athletiktrainer bei der spt-education für den Lehrgang Sportphysiotherapie anzumelden.

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Christopher: Ich habe mein Pflichtpraktikum des Masterstudiums als Athletiktrainer im NLZ des MSV Duisburg absolvieren dürfen und mich dort aus Sicht der Verantwortlichen bewährt, was letztendlich zu einem Anstellungsverhältnis führte. Dazu gehört natürlich auch immer etwas Glück.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du am liebsten?

Christopher: Neben dem Mannschaftstraining bereitet mir vor allem regelmäßiges Individualtraining mit Spielern große Freude, da man dabei noch gezielter an der Verbesserung einzelner Fähig- und Fertigkeiten arbeiten kann und die Entwicklung Woche für Woche miterlebt. 

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Christopher: Momentan bin ich mit meiner aktuellen Position sehr zufrieden und fühle mich innerhalb meiner Tätigkeit sehr wohl. Ein Traum von mir ist es, irgendwann mal die erste Mannschaft eines Vereins zu betreuen. 

spt-education: Vielen Dank Christopher, dass du unsere Fragen beantwortet hast. Wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!