Henning Kirfel

Henning Kirfel

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Physiotherapeut unterwegs?

Henning: Mein Name ist Henning Kirfel. Ich arbeite als Physiotherapeut in der RuhrSportReha Bochum-Wattenscheid und im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Physiotherapeut zu werden?

Henning: Im Jugendalter habe ich Fußball gespielt und mir dabei einen Kreuzbandriss zugezogen. So bin ich dann zum ersten Mal mit Physiotherapie in Kontakt gekommen und der Beruf hat direkt mein Interesse geweckt. Nach einem Praktikum in einer Physiotherapie-Praxis war mir dann klar, dass ich diesen Berufsweg auch einschlagen will.

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Henning: Angefangen Fußballer zu betreuen habe ich bei einem Amateurverein in Bochum. Dort habe ich die erste Seniorenmannschaft betreut und erste Erfahrungen gesammelt. Dann bin ich in die physiotherapeutische Abteilung des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Bochum gewechselt.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Physiotherapeut am liebsten?

Henning: Da gibt es Vieles, was ich sehr mag an unserem Beruf. Es macht mir z.B. Spaß Sportlern/Patienten in unserer Praxis zu befunden und darauf folgend Trainingspläne zu erstellen, damit sie ihre individuellen Ziele wieder erreichen. Aber auch die Betreuung von Meisterschaftsspielen oder Pokalspielen sind immer tolle Erlebnisse. Auch der Austausch mit Trainern, Sportwissenschaftlern etc. in unserem Verein ist sehr interessant.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Henning: Ich möchte weiter mit Sportlern arbeiten und noch mehr Erfahrung in diesem Bereich sammeln. Zusätzlich möchte ich mein Wissen auf einem möglichst aktuellen Stand halten damit ich meinen Patienten/Sportlern eine effektive Therapie garantieren kann.

spt-education: Lieber Henning, vielen herzlichen Dank für das Interview und wir wünschen dir auf deinem beruflichen Weg weiterhin alles Gute!