Janne

Janne van Enckevort

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?

Janne: Meine Name ist Janne van Enckevort, bin 29 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Physiotherapeut/Athleticcoach (1. Mannschaft) bei den BSC Young Boys.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden?

Janne: Da ich selber aus dem Leistungssport (Freestyle Skifahren) komme und meine Eltern Physiotherapeuten sind, ist die Begeisterung zur Sportphysiotherapie naheliegen.

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Janne: Über Swiss-Ski und den FC Thun bin ich bei den BSC Young Boys gelandet.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysio am Liebsten?

Janne: Ich liebe den Bereich der Rehabilitation und des Aufbaus. Einen Spieler vom ersten (bspw. Trauma) bis zum letzten Tag (Comeback) zu begleiten, ihn an seine Grenzen zu bringen, ihn zu unterstützen und zu helfen erfüllen mich.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Janne: Möchte mein Bestes für den jetzigen Verein tun, damit wir in Zukunft noch 1-2 Titel holen können. Die Champions League Qualifikation wird der nächste große Schritt sein. Ich hoffe auf weitere unvergessliche Momente im Leistungssport.