Miryam L

Miryam Leyrer

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?

Miryam: Mein Name ist Miryam Leyrer und bin 33 Jahre alt. Ich arbeite seit 2013 als Sportphysio bei Swiss Ski und betreue Vollzeit das technische Damenskiteam (Slalom- und Riesenslalomfahrerinnen) im Weltcup.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden?

Miryam: Die Begeisterung am Sport und die tägliche Motivation eines Sportlers an seine eigenen sportlichen Grenzen bzw. über diese Grenzen hinaus zu gehen hat mich als Sportphysio schon immer fasziniert. Es war ein Traum von mir Hochleistungssportler auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.                          

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Miryam: Der Auslöser für meinen beruflichen Aufstieg war schlicht und einfach die Stellenausschreibung bei Swiss Ski. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man für so eine Stelle Vitamin B braucht und Erfahrung bzw. aus der Sportart kommen muss. Ich komme nicht aus dem Skisport und hatte auch keine Vorstellung wie das abläuft, aber genau das wollte ich wissen und kennenlernen und habe mich beworben. Darum rate ich jedem angehenden Sportphysio sich für seinen Traum einzusetzen und zu realisieren.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysio am Liebsten?

Miryam: Meine Arbeit findet auf und neben der Piste statt. Verschiedenste Aufgaben im Schneetraining wie Zeiterfassung der Trainingsläufe oder auch mal Schaufeln, sodass der Lauf beste Bedingungen für die Athletinnen hat, gehören zum Alltag. Die Startbetreuung am Renntag oder auch die Erstversorgung bei Stürzen gehören genauso dazu wie am Nachmittag die individuelle physiotherapeutische Regenerativ- und Präventivbehandlung. Manchmal brauchen die Athletinnen auch einfach nur ein offenes Ohr oder eine Schulter zum Anlehnen. Am Liebsten bin ich am Renntag mit den Athletinnen am Start. Diese spezielle Stimmung, kurz bevor sie sich aus dem Starttürchen hinauskatapultieren um das bestmögliche zu geben, das ist unbeschreiblich und toll zu erleben.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Miryam: Ich durfte 2014 mit drei Athletinnen nach Socchi zu den Olympischen Winterspielen reisen. Dieses Ereignis mit all den Emotionen würde ich gerne nochmals 2018 in Pyeongchang erleben. Das Highlight wäre für mich, eine meiner zu betreuenden Athletinnen auf dem Podest zu sehen.