Sebastian Pommer

Sebastian Pommer

Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Sportphysiotherapeuten geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Physio/Sportphysio unterwegs?

Sebastian: Mein Name ist Sebastian Pommer. Ich bin 31 Jahre alt und wohne derzeit im Rhein-Main Gebiet. Ich habe im Nachwuchsleistungszentrum vom SV Darmstadt 1898 e.V. begonnen und bin nach ca. einem Jahr in den Profisport des SV Darmstadt 1898 (2.Bundesliga) gewechselt

(Foto: Florian Ulrich)

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Physiotherapeut/Sportphysiotherapeut zu werden?

Sebastian: Ich selbst bin begeisterter Sportler und habe eigentlich mein komplettes Leben dem Sport gewidmet. Mit meiner Geburt war ich bereits im ersten Fußballverein angemeldet und habe bis in den Seniorenbereich beim VfB Ginsheim in der Verbandsliga Süd als aktiver “Kicker“ mitgewirkt. Da ich dem Fußball treu bleiben wollte, habe ich mich dann entschlossen den Weg des Sportphysiotherapeuten zu gehen.

(Foto: Florian Ulrich)

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Physio/Sportphysio am liebsten?

Sebastian: Da ich selbst aktiver und ein unheimlich ehrgeiziger Fußballer war, mag ich es unheimlich mit den Jungs zusammen zu arbeiten. Ich kann mich sehr gut in den ein oder anderen Spieler hineinversetzen, das erleichtert mir meine Arbeit unheimlich. Mein Anspruch ist es dem Leistungssportler alles mit auf den Weg zu geben um Woche für Woche seine beste Leistung abrufen zu können. Ob an der Behandlungsbank, Motivation, im Kraftraum eventuell vorhandene Defizite aufzuarbeiten oder im Anschluss der Reha individuelle Trainingspläne aus zu arbeiten, jeder kleine Mosaikstein spielt hier eine enorme Rolle.  Gehst du am Ende des Spieltages mit einem Sieg vom Platz, ist das einfach der beste Dank für deine getane Arbeit.

(Foto: Florian Ulrich)

spt-education: Was war für dich ausschlaggebend um im Sport Fuß zu fassen?

Sebastian: Im Jahr 2016 laß ich die offizielle Stellenausschreibung des SV Darmstadt 1898 im Internet. Ohne überlegen zu müssen habe ich mich auf diese Stelle beworben und bin bis zum heutigen Tage wirklich sehr dankbar, das der Verein mir die Möglichkeit gegeben hat mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

(Foto: Florian Ulrich)

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Sebastian: Aktuell bin ich mit meiner beruflichen Situation absolut zufrieden und hoffe noch das ein oder andere Jahr mit dem SV Darmstadt 1898 e.V. zusammenarbeiten zu dürfen.

spt-education: Wir danken dir Sebastian für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!