Munim Sebastian

Sebastian Ricken und Munim Akhtar

spt-education: Wer seid ihr und wo seid ihr beruflich unterwegs?

Sebastian und Munim: Wir heißen Sebastian Ricken und Munim Akhtar. Wir sind Physiotherapeuten und Geschäftsführer der Physiotherapiepraxis re.ac.me. in Düsseldorf und aktuell ein Teil des physiotherapeutischen Teams um die Tischtennisnationalmannschaft.

Vor fünf Jahren haben wir re.ac.me. gegründet und sind gerade kurz davor einen zweiten Standort in Düsseldorf zu eröffnen. Seit guten drei Jahren sind wir mit der Praxis offizieller Rehapartner des DTTZ (Deutsches Tischtenniszentrum), welches auch in Düsseldorf seinen Sitz hat. Deshalb ist der aktuell größte Teil unserer Leistungssportler am Tischtennistisch zu Hause.

Allerdings betreuen und behandeln wir in der Praxis Sportler aus verschiedensten Sportarten, ganz egal ob Profi oder Breitensportler. Des Weiteren betreuen wir in Düsseldorf Sportevents, wie z.B den Düsseldorf Marathon, Düsseldorf Triathlon aber auch kleinere Sportveranstaltungen von lokalen Sportvereinen. 

spt-education: Wie kamt ihr auf die Idee im Sport zu arbeiten?

Sebastian und Munim: In unserer Jugend waren wir selber im Leistungssport aktiv und hatten damit schon früh Kontakt zur Sportphysiotherapie. Uns wurde recht schnell klar, dass wir auch im weiteren Berufsleben mit Leistungssport zu tun haben möchten. Und so war der Schritt zur Ausbildung recht schnell gemacht. Bis zur eigenen Praxiseröffnung 2011 haben wir in verschieden Bundesligateams oder Jugendnationalmannschaften im Bereich Volleyball, Fußball, Feldhockey, Basketball und Inlineskaterhockey gearbeitet. Und nun seit 2013 betreuen wir die Tischtennisnationalmannschaft.

spt-education: Welche Aufgaben übernehmt ihr am Liebsten?

Sebastian und Munim: Das spannende an der Sportphysiotherapie ist der Mix aus allem. Je nach Sportart übernimmt man nicht nur physiotherapeutische Aufgaben, sondern ist auch als Athletiktrainer gefragt, gibt Tipps rund um die Ernährung oder hat ein offenes Ohr für die Athleten.

Aktuell beim Tischtennis haben wir ein recht großes Team neben den Sportlern. Vom Trainer über den Mannschaftsarzt, Athletiktrainer, Sportpsychologen und uns Sportphysiotherapeuten ist alles dabei. Deshalb ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Verantwortlichen ganz wichtig, damit der Sportler bestmöglich betreut wird. Bei uns klappt dies sehr gut, da sowohl die Sportler als auch alles rund um die Sportler in Düsseldorf stationiert ist. Der wöchentliche Kontakt mit den Spielern erleichtert vor allem die Betreuung auf Turnieren und im Spielalltag, da wir die Athleten alle sehr genau kennen und eine große Vertrauensbasis zwischen Therapeut und Sportler besteht.

spt-education: Wie sieht euer Blick in die Zukunft aus? Was wollt ihr beruflich unbedingt noch erleben?

Sebastian und Munim: Ein großer Traum ist sicherlich einmal bei den Olympischen Spielen mit dabei zu sein.