Ulf Scham

Ulf Schammidatus

Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Sportphysiotherapeuten geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Sportphysio unterwegs?

Ulf: Mein Name ist Ulf Schammidatus (27 Jahre) und ich betreue für den VFL Osnabrück die U19 Juniorenbundesligamannschaft und fortlaufende Jugendmannschaften in deren Leistungszentrum.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Sportphysiotherapeut zu werden?

Ulf: Als Jugendlicher durfte ich im Sport selbst auf gehobenem Niveau Erfahrung sammeln, doch hat es nicht für den Durchbruch zum Leistungssportler gereicht. Doch das Feuer und die Leidenschaft waren geweckt, deshalb wollte ich helfen das Maximum für den Leistungssportler zu erreichen.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Sportphysiotherapeut am liebsten?

Ulf: Es beginnt mit der Leitung des Aufwärmprogramms vor dem Spiel, die Vorbereitung der Jungs von Tapeanlagen bis zur Akutversorgung direkt auf dem Platz. Ich beobachte während des Spielverlaufs intensiv die Bewegungsabläufe unserer Spieler, um so im Akutfall schnell die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.

spt-education: Was war für dich ausschlaggebend um im Sport Fuß zu fassen?

Ulf: In  dem Institut in dem ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten machte waren einige Dozenten aus dem Sportbereich. Sie haben mit Begeisterung unterrichtet und mich so mit ihren Erfahrungen motiviert selbst im Sportbereich tätig zu werden.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Ulf: Der Blick in die Zukunft ist immer vage, doch ein klares Ziel von mir ist es mich weiter im Sportbereich zu etablieren, sodass ich den Sprung aus der Jugendbundesliga in die Bundesliga schaffen kann. Mein Traum ist es mit der Nationalmannschaft gemeinsam die Nationalhymne zu singen, man weiß nie wann aus Träumen Realität wird.

spt-education: Wir danken dir Ulf für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!