Yasar Besohe

Yasar Besohé

Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Sportphysiotherapeuten geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Physio/Sportphysio unterwegs?

Yasar: Mein Name ist Yasar Besohé, ich bin 32 Jahre alt und zurzeit Physiotherapeut bei der TSG 1899 Hoffenheim im Nachwuchs-Bereich.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Physiotherapeut/Sportphysiotherapeut zu werden?

Yasar: Ich hab damals die Ausbildung und mein Studium angefangen, weil ich mit meinen Fähigkeiten als Therapeut den Patient bzw. Sportler schnell wieder fit machen wollte. Das bedingt, dass ich als Teil eines gut funktionierenden Teams arbeiten kann.

spt-education: Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Yasar: Ich hab auf Fortbildungen, wie z.B. bei der spt-education, viele interessante Menschen kennengelernt. Durch die Bekanntschaften und durch viele Bewerbungen, habe ich die Möglichkeit gehabt Verbindungen aufzubauen. Diese Verbindungen in Kombination mit den Ausschreibungen haben es ermöglicht, dass ich nun dort bin, wo ich bin.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du am liebsten?

Yasar: Dadurch, dass ich als Physiotherapeut viele Aufgabenbereiche habe (z.B. akut Versorgung von Verletzungen oder regenerative Anwendungen), bin ich froh, wenn die Verbindungen zu anderen Bereichen (z.B Athletik, Psychologie, Reha…) so gut funktioniert, dass alle einen Profit davon haben.

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Yasar: Mein Blick für die Zukunft sieht so aus, dass ich mich immer weiterentwickeln möchte. Ich versuche immer weiter dazuzulernen, um viel Erfahrung im Fußball zu sammeln und zurzeit überlege ich welcher Schritt der richtige für mich ist.

Mein absoluter Traum wäre es entweder für die belgische Nationalmannschaft oder in der englischen Premier League zu arbeiten. 

spt-education: Wir danken dir Yasar für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!