Zachi Flore

Zacharias Flore

Dieses Interview soll Einblicke in die Bereiche eines Medical Athletic Coach geben, der den Sprung in den Leistungssport geschafft hat.

spt-education: Wer bist du und wo bist du als Physio / Medical Athletic Coach unterwegs?

Zachi: Ich heiße Zacharias (Zachi) Flore und bin als Physiotherapeut und Sportwissenschaftler im Medical Team beim Hamburger SV tätig.

spt-education: Wie kamst du auf die Idee Medical Athletic Coach zu werden?

Zachi: Ich komme selber aus dem Fussball, habe einige Zeit als Leistungsamateur gespielt. Schon sehr früh war mir klar, dass ich mein Hobby gerne zum Beruf machen möchte. Letztendlich inspiriert wurde ich von meinem Kumpel Mario, der als Sportphysio mit der Hockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen war.

spt-education: Welche Aufgaben übernimmst du als Medical Athletic Coach am liebsten?

Zachi: Mein Arbeitsalltag ist glücklicherweise total abwechslungsreich. Am liebsten verfolge ich meinen Ansatz „From Bench to Pitch“ und kombiniere als Physiotherapeut und Sportwissenschaftler Physiotherapie und Rehabilitationstraining. Das beinhaltet die konzeptionelle Therapieplanung, genauso wie die aktive Umsetzung an der Bank und im Trainingsraum. Da kommt mir die Ausbildung zum Medical Athletic Coach (MAC) nochmals sehr zugute. Zudem arbeite ich in der Leistungsdiagnostik bei Laktattests und Bewegungsanalysen (FMS) oder führe Laufstilanalysen bei unseren Athleten durch. Aber natürlich ist die Nähe zur Mannschaft und zum gesamten Trainerteam ein besonderer Spirit, den es so wahrscheinlich wirklich nur im Sport gibt!

spt-education: Was war für dich ausschlaggebend um im Sport Fuß zu fassen?

Zachi: Ich habe einige Jahre in der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik an der Uni gearbeitet. Über die Betreuung eines Forschungsprojekts bin ich mit Idealismus und Leidenschaft im Leistungsfussball gelandet – und glücklicherweise bis heute geblieben!

spt-education: Wie sieht dein Blick in die Zukunft aus? Was möchtest du unbedingt noch erleben?

Zachi: Da bin ich für Vieles offen! Gerne würde ich noch weitere Highlights im Sport und im Fussball erleben, viele spannende Menschen und Athleten kennenlernen – und mir stets die Leidenschaft und Freude an der Sache behalten!

spt-education: Wir danken dir Zachi für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!