“Gemeinsam Ziele im Rehaprozess zu erarbeiten und am Ende die passenden Resultate zu sehen, ist das Beste”

Lisa Schaake hat im September 2023 zusätzlich zu Ihrem sportwissenschaftlichen Masterstudium erfolgreich den Lehrgang Sportphysiotherapie in Bochum absolviert und mit uns über ihren Werdegang, ihre Motivation in der Arbeit mit Sportlern sowie die Bedeutung von Kompetenz und Kontakten gesprochen.

Hallo Lisa, könntest du dich bitte kurz vorstellen und uns mitteilen, in welcher Sportart du genau aktiv bist?

Lisa: Ich bin Lisa Schaake und habe 2019 meinen Master in Sportwissenschaften abgeschlossen. Seit 2021 wohne und arbeite ich in Köln. Im September dieses Jahres habe ich meine Sportphysiotherapie-Ausbildung bei der SPT erfolgreich berufsbegleitend zu meiner Tätigkeit bei PI Physio abgeschlossen. In der Praxis begleite ich Sportler*innen bei der Rehabilitation nach Verletzungen, damit sie zurück in ihre Sportart finden. Seit August dieses Jahres arbeite ich selbstständig mit leistungsorientierten Sportler*innen zusammen. Neben individuellen Betreuungen leite ich auch den Athletikbereich des Leistungszentrums der SC Fortuna Köln im Fußball sowie arbeite als Athletiktrainerin des DHB (Handball) Stützpunktes in Leverkusen.

Warum hast du den Weg der Sportphysiotherapie als Sportwissenschaftlerin eingeschlagen?

Lisa: Um Sportler*innen während des “Return to Sports” Prozesses optimal zu betreuen, ist es wichtig, sich in diesem Gebiet fortzubilden. Als Athletiktrainerin ist es meine Aufgabe, den Übergang von der Physiotherapie ins Training für die Sportler*innen nach einer Verletzung möglichst reibungslos zu gestalten.

Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Lisa: Das ist relativ schnell gesagt: Kompetenz und Kontakte!

Welche Aufgaben übernimmst du aktuell am liebsten?

Lisa: Am liebsten plane und führe ich den Rehaprozess mit den Sportler*innen durch. Gemeinsam Ziele erarbeiten und am Ende die passenden Resultate zu sehen, ist das Beste!

Wo soll deine berufliche Reise hingehen? Bist du schon dort angekommen oder was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Lisa: Ich wünsche mir auch für die Zukunft weiterhin mit Leistungssportler*innen zusammen zu arbeiten. Ich arbeite gerne mit Mannschaften zusammen und möchte an das anknüpfen, was ich mir bereits aufgebaut habe.

Herzlichen Dank für diesen Einblick! Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass sich deine Wünsche für die Zukunft erfüllen!