“Wenn ich schon nicht als aktiver Sportler Profi werden kann, möchte ich versuchen in meinem Beruf „Profi“ zu werden”

Uwe Aufhauser ist seit über einem Jahrzehnt fest mit spt-education verwurzelt. Als Kursleiter in Faak am See betreut und organisiert er unsere Sportphysiotherapie-Lehrgänge. Aber das ist nicht alles, was Uwe macht, deshalb erzählt er uns, was er neben der spt-education noch so macht.

Lieber Uwe, bitte stelle dich doch kurz vor für alle, die dich noch nicht so gut kennen.

Uwe: Mein Name ist Uwe Aufhauser, Sportwissenschafter aus Graz.n Mein Aufgabenbereich bei der spt-education liegt in der Kursleitung am Faakersee mittlerweile seit 10 Jahren. 

Ich bin als Medical Athletic Coach in diversen Sportarten vertreten und kümmere mich um das Athletiktraining verschiedener Sportler, ob Mannschaftssport oder Individualsport. Meine große Leidenschaft sind die Return To Competition Screenings, um verletzte Sportler wieder optimal zu ihrer Sportart zurückzuführen.

Seit April 2023 haben mein Partner Kevin Schwender und ich uns dazu entschlossen gemeinsam an etwas Großen zu arbeiten und haben die Medical Athletic Crew gegründet. Unser interdisziplinäres Team besteht aus Sportphysio, Masseur und Sportwissenschafter. 

Wir können stolz behaupten, dass all unsere Mitarbeiter den Sportphysio bei der spt-education absolviert haben. Dies erleichtert uns die Arbeitet im Team sehr, da wir alle vom gleichen Nenner sprechen und somit die Kommunikation und dadurch die Betreuung vom Sportler sehr effizient gestaltet werden kann.

Wie bist du denn überhaupt zur spt-education gekommen und warum hast du dich für den Weg des Medical Athletic Coach entschieden?

Uwe: Zur spt-education brachte mich mein früherer Partner und Mentor Bernhard Wolf, der mir den Einstieg in die hier ermöglicht hat und mich in unserer langjährigen Zusammenarbeit sehr geprägt hat.

Der Medical Athletic Coach schwebt seit Beginn meines Sportwissenschaftsstudium in meinem Kopf, da ich als aktiver Sportler immer um eine optimale Betreuung außerhalb des Vereinswesen bestrebt war. Mein Ziel ist es die Sportwissenschaft und die Physiotherapie als großes Ganzes zu sehen, und im Optimalfall zusammen zu arbeiten.

Gab es in deinem Leben einen konkreten Auslöser, warum du da bist, wo du jetzt stehst?

Uwe: Meine Verletzung als aktiver Fussballer mit Mitte 20 war bestimmt einer dieser Auslöser. Ich hab mir gesagt, wenn ich schon nicht als aktiver Sportler Profi werden kann, möchte ich versuchen in meinem Beruf „Profi“ zu werden.

Des Weiteren hat mir die Denkweise der spt-education gewisse Dinge anzugehen sehr geprägt. 

Was tust du in deiner Arbeit am Liebsten?

Uwe: Am liebsten übernehme ich die Aufgabe im Screening Bereich, weil es hier zum Zusammenschluss vieler Faktoren kommt. Auf der einen Seite das Anforderungsprofil des Sportlers zu erläutern, auf der anderen zu erkennen, wo es athletische Entwicklungschancen gibt. Der Aufgabenbereich des MACs finde ich in Zukunft am herausfordernsten, da es darum geht, alle Interdisziplinären Felder unter einem Hut zubekommen. Sprich Ärzte, Physio, Trainer, Spowi, usw. um den Athleten als Team optimal zu versorgen.

Wo siehst du dich und dein Arbeitsfeld in der Zukunft?

Uwe: Mein Ziel ist es in der Steiermark eine professionelle auf den Sport spezialisierte Anlaufstelle zu erschaffen, wo alle Athletischen und Reha Aspekte von Experten abgewickelt werden können. Mit einem Team, welches sich leidenschaftlich und möglichst optimal um die Angelegenheiten des Sportlers kümmert.

Weiter über den Tellerrand zu schauen und von anderen Menschen und Kollegen etwas zu lernen und das Wissen weiterzugeben, um somit zu helfen und etwas positives und gutes zu bewirken, Veränderungen herbeizuführen und zu Menschen helfen sich weiterzuentwickeln!

Herzlichen Dank Uwe, wir freuen uns dass du Teil der spt-education bist und wünschen dir alles Gute auf deinem Weg mit der Medical Athletic Crew!