Bereits seit meiner Kindheit bin ich sehr sportbegeistert und meine größte Leidenschaft ist seitdem der Fußball

Nabil Bouajaja besucht unseren Lehrgang Sportphysiotherapie in Frankfurt und erzählt uns etwas über seine Tätigkeit beim SV Darmstadt 98!

Hallo Nabil, stell dich doch einmal kurz vor und sage uns, wo du genau im Sport unterwegs bist.

Nabil: Ich bin Nabil Bouajaja, ursprünglich aus Kassel und seit 2019 staatl. anerkannter Physiotherapeut. Aktuell arbeite ich selbstständig als freier Mitarbeiter in Frankfurt und bin zudem als Physiotherapeut in Fußballvereinen, unter anderem dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SV Darmstadt 98, tätig.

Warum hast du den Weg der Sportphysiotherapie eingeschlagen?

Nabil: Bereits seit meiner Kindheit bin ich sehr sportbegeistert und meine größte Leidenschaft ist seitdem der Fußball. Nachdem ich als Fußballer aufgrund einer schweren Sportverletzung selbst physiotherapeutisch behandelt werden musste, wurde mein Interesse für Themen wie Anatomie und Physiologie geweckt. Als ich mich immer mehr damit beschäftigt habe, wurde mir schnell klar, dass ich selbst Physiotherapeut werden möchte und mich auf den Bereich Sportphysiotherapie spezialisieren will, um mit meinem Wissen und Können Patienten und Sportlern bestmöglich therapeutisch helfen zu können.

Was war für dich der Auslöser für deinen beruflichen Aufstieg?

Nabil: Ausschlaggebend für meinen beruflichen Aufstieg war der Wunsch meine physiotherapeutische Tätigkeit mit dem Fußball zu verbinden. Deshalb entschied ich mich bewusst für einen Umzug von Kassel nach Frankfurt, mit dem Ziel hier die sportphysiotherapeutische Ausbildung bei der spt-education zu beginnen und im Rhein/Main Gebiet in einem Fußball Nachwuchsleistungszentrum erste Schritte zu machen. Diese Möglichkeit hat mir dann der FSV Frankfurt 1899 gegeben.

Welche Aufgaben übernimmst du als angehender Sportphysiotherapeut am liebsten?

Nabil: Meine liebsten Aufgaben sind zum einen das Reha Training mit den Sportlern zu planen und durchzuführen bis hin zum Ziel wieder erfolgreich am Training und Wettkampf teilnehmen zu können, zum anderen die Begleitung der NLZ-Teams bei Spielen und Turnieren.

Wo soll deine berufliche Reise hingehen? Bist du schon dort angekommen oder was willst du beruflich unbedingt noch erleben?

Nabil: Gerne würde ich mein Wissen in Zukunft mit dem Bachelorstudium in Sport und angewandter Trainingswissenschaft und einer Athletiktrainer Ausbildung erweitern. Mein Ziel und Wunsch für die Zukunft ist es Herren Fußball-Bundesliga Mannschaften betreuen zu können.

Herzlichen Dank für diesen Einblick! Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass sich deine Wünsche für die Zukunft erfüllen!