TheraPro1

Rückblick auf den Thieme “Sportphysiotag” 2024

Im Rahmen des physiokongress und der Messe TheraPro fand am 27.01.2024 wieder der Sportphysiotag statt. Die Themen am Sportphysiotag spiegelten die große Bandbreite an notwendigen Kenntnissen der Sportphysiotherapie wieder. Heute möchten wir Euch auf einem kleinen Rückblick auf den Thieme “Sportphysiotag” mitnehmen.

Jonas Riess und Jan Seiler legten in ihrem Vortrag die besondere Bedeutung der Hamstrings in der Reha nach VKB-Rekonstruktion dar, Bettina Haupt-Bertschy berichtete in knapper Zeit über die Komplexität der Werferschulter in Bezug auf Diagnose, Ursache und Behandlung. Andreas Altfeld bewegte sich auf dem Feld der psychologischen Leistungsfaktoren und stellte den Tree of excellence vor, der darstellt, welche mentalen und psychologischen Kompetenzen eine(n) erfolgreichen SportlerIn auszeichnen. Adrian Rothenbühler stellte eine neue Entwicklung aus dem Bereich des leistungsorientierten Trainings vor: Trainingsintensität – Ist Minimieren das neue Maximieren? Dabei konnte Adrian Rothenbühler aus seinen Erfahrungen als erfolgreicher Trainer im Schweizer Spitzensport sehr praxisnahe Beispiele nennen. Nina Feddermann-Demont brach mit ihrem Update Concussion – Sport statt Couch mit alten Glaubenssätzen und belegte anhand der aktuellen Studienlage, dass auch bei einer festgestellten Concussion die Couch nicht die beste Therapie darstellen muss, sondern moderate Belastungen im aeroben Bereich Vorteile bieten. Monika Leitner nahm sich eines – von starken Tabus dominierten  – Thema an: Der weibliche Beckenboden im Sport – ein Problem, über das kaum eine(r) spricht. Und nicht zuletzt ging es bei dem Vortrag von Claudia Osterkamp-Baerens um Nahrungsergänzungsmittel im Sport: höher – schneller – postiv? Claudia Osterkamp-Baerens ging der Frage nach: wann machen welche Nahrungsergänzungen Sinn.

Fasst man die Vorträge zusammen, so wurden sowohl wichtige Themen aus der Physiotherapie/Rehabilitation, dem leistungsorientierten Training, der Sportpsychologischen Richtung, den Ernährungseinflüssen und der sportmedizinischen Betrachtung dargestellt, die in der sportphysiotherapeutischen Arbeit zum Tragen kommen können. Sicher nicht immer alle gleichzeitig, aber sie sind vorhanden.

Kommendes Jahr, vom 31. Januar bis 02. Februar 2025, findet der Sportphysiotag wieder im Rahmen der TheraPro Messe  statt. Vielleicht sehen wir uns dort?

In diesem Sinne bleibe ich mit den besten Grüßen

Hans-Josef Haas